Urlaub in Bayern     

 

Schlösser Allgäu
Bullachberg
Burgruine Niederhaus
Eisenberg
Hohenfreyberg
Harburg
Hohenschwangau
Hohes Schloss
Kronburg
Linderhof
Neuschwanstein
  Allgäu Schwaben Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Burgen und Schlösser im Allgäu: Burg Eisenberg

Im Landkreis Ostallgäu erstreckt sich auf den Anhöhen der Tannheimer Berge eine imposante Burgenlandschaft. Neben der bedeutenden Burg Hohenfreyberg ist vor allem die Burg Eisenberg weithin sichtbar. Sie liegt auf einem über 1.000 Meter hohen Ausläufer der Tannheimer Berge in der Nähe von Pfronten. Obwohl der Burg Eisenberg nur noch als Ruine vorhanden ist, machen die Überreste des hochmittelalterlichen Bauwerks noch heute einen imposanten Eindruck.

Geschichte der Burg Eisenberg
Die Burg Eisenberg wurde von dem Freiherrn von Hohenegg 1315 erbaut. Sie sollte die Expansion der Tiroler Grafen nach Norden aufhalten und das Allgäu schützen. Doch schon 1382 mussten die Freiherrn von Hohenegg die Burg an den österreichischen Erzherzog Leopold verkaufen. Dieser gab die Burg Eisenberg als Lehen an das Adelsgeschlecht von Freyberg. Die 1840 erstmals urkundlich erwähnte Burg wurde 1525 im Bauernkrieg beschädigt.

Im Dreißigjährigen Krieg wurden die Allgäuer Burger Falkenstein, Hohenfreyberg und auch Eisenberg zerstört, ohne dass es zu Kampfhandlungen kam.

Das kaiserliche Heer hatte die Burgen aufgegeben und in Brand stecken lassen, damit sie die Angreifer nicht nutzen konnten. Das protestantische Heer änderte jedoch seine Marschrichtung, so dass die Allgäuer Burgen umsonst zerstört wurden. Seit dieser Zeit sind die Burgen Hohenfreyberg, Falkenstein und Eisenberg unbewohnte Ruinen geblieben. Die Burg Eisenberg blieb bis 1952 in Familienbesitz. Nach unklaren Besitzverhältnissen ging die Burg 1980 an die Gemeinde Eisenberg, die sie aufwändig sanierte.

Burg EisenbergDie Burganlage von Eisenberg
Das Zentrum der gesamten Burganlage bildet eine ovale Hauptburg. Um sie herum verläuft eine mächtige Ringmauer, die dem Schutz der Kernburg dient. Wegen des hohen Mauermantels wurde auf einen Bergfried verzichtet. Im 15. Jahrhundert wurde die Außenmauer verstärkt und um einen Zinnenkranz erhöht. Die Burg Eisenberg verfügt über fünf Türme, vier in der Vorburgmauer und einer am Haupttor. Dieses wurde im 16. Jahrhundert von der Ostseite auf die Westseite verlegt. Im Innenbereich der Burg Eisenberg gab es umfangreiche Wirtschafts- und Wohngebäude, die in ihren Grundrissen noch erkennbar sind. Es waren eine Zisterne, eine Kapelle, zwei Palasse, eine Back- und Badestube und diverse Lagerräume vorhanden. Der viereckige Wehrturm am Haupteingang wird heute als Aussichtsturm genutzt, der einen sensationellen Blick auf Pfronten sowie die Tiroler und Allgäuer Bergwelt ermöglicht.

Besichtigung der Burg Eisenberg
Die Burgruine Eisenberg ist frei zugänglich. Sie ist ein beliebtes Ziel für Wanderungen, weil sie eine herrliche Aussicht über die umliegende Landschaft ermöglicht. Neben der Burganlage selbst können auf dem Gelände auch historische Fundstücke besichtigt werden, die im Zuge der Sanierungsarbeiten zu Tage kamen. Sie werden im Burgmuseum ausgestellt, das freitags, samstags und sonntags zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet ist.

Der Eintritt ist kostenlos; es wird lediglich um eine Spende zum Erhalt der Anlage gebeten. Ausgangspunkt für einen Besuch der Ruinen ist die Tourist-Info in Eisenberg.

Touristikbüro Eisenberg
Pröbstener Str. 9
87637 Eisenberg

Tel: 08364-1237

Impressum          Ihr Eintrag hier