Urlaub in Bayern     

 

Ferienwohnungen
Reiterferien
Hotels / Pensionen
Camping
Jugendherberge
Wellness
Sehenswürdigkeiten
Auerberg
Burgen Schlösser
Ausflugsziele
Sommerrodelbahnen
Hochseilgärten
Skiurlaub
Allgäuer Alpen
Wandern
Nordic Walking
Donauradweg
Illerradweg
Freizeitparks
Volksfeste
Römer in Schwaben
Spielbanken
Allgäu Airport
Karte Allgäu
Webcams
  Allgäu Schwaben Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Sehenswürdigkeiten im Allgäu

Wer sich für einen Urlaub im wundervollen Allgäu entscheidet, sollte sich vielleicht auch ein wenig Zeit nehmen, um die interessanten Sehenswürdigkeiten der Gegend zu besuchen. Neben der bezaubernden Natur, den majestätischen Bergen, den abwechslungsreichen Landschaften und der klaren Luft kann das Allgäu nämlich auch mit jeder Menge Kultur aufwarten.

Als erstes zu erwähnen ist natürlich das sagenhafte und weltberühmte Schloss Neuschwanstein auf dem Gemeindegebiet von Schwangau, das als unvergleichliches Märchenschloss im 19. Jahrhundert vom Bayerischen König Ludwig II. errichtet wurde.

Mit seiner opulenten Ausstattung, seinen unglaublich reichen Verzierungen und seiner einmaligen Lage soll das Sinnbild der Epoche der Romantik in die Liste des UNESCO-Weltkulturguts aufgenommen werden und diente bereits mehrmals als Drehort für Märchenfilme. Nicht zuletzt deshalb strömen Jahr für Jahr mehr als eine Million Besucher aus aller Welt hierher.

Äußerst sehenswert ist neben Neuschwanstein aber auch die Burg Falkenstein bei Pfronten im Ostallgäu, die um 1280 errichtet wurde und heute noch als Ruine besichtigt werden kann. In malerischer Manier schmiegen sich die alten Mauern auf einen exponierten Felsen, von welchem aus man weit über die grünen Landschaften des Allgäu blicken kann. Man kann hier allerdings nicht gerade viele Ruinen sehen; das besondere hier ist der phänomenale Ausblick.

Des weiteren gibt es im Allgäu verschiedenste Museen und Ausstellungen und natürlich eine Vielzahl historischer Innenstädte. Außerdem ist bei Bad Wörishofen ein großer Freizeitpark eingerichtet. Der Allgäu Skyline Park wartet mit mehr als 30 Attraktionen auf, unter denen sich auch ein Fallturm und ein 100 km/h schnelles Vertikalkarussell befinden.

Impressum          Ihr Eintrag hier