Urlaub in Bayern     

 

Orte Altmühltal
Abensberg
Altmannstein
Bad Abbach
Bad Gögging
Beilngries
Berching
Dietfurt
Eichstätt
Essing
Greding
Gunzenhausen
Ihrlerstein
Kelheim
Kinding
Kipfenberg
Mörnsheim
Riedenburg
Thalmässing
Titting
Treuchtlingen
Walting
Weissenburg
Wellheim
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Gemeinden im Altmühltal: Kelheim

In der Wittelsbacherstadt Kelheim vereinigen sich die Flusslandschaften von Altmühl und Donau. Über der Stadt thront eines der bekanntesten Bauwerke Bayerns - die Befreiungshalle.

Soweit man weiß, befand sich hier die zweitgrößte keltische Siedlung Süddeutschlands - Alkimoennis. Diese Siedlung wurde durch einen 10 Kilometer langen Wall gesichert, der auch heute noch zu erkennen ist.
Sehenswürdigkeiten sind die historische Altstadt mit Teilen der Stadtbefestigung aus dem 13. und 14. Jahrhundert, die älteste noch existierende Weißbierbrauerei Deutschlands - das Weiße Brauhaus, der alte Kanalhafen, der Schleiferturm sowie die Ottokapelle.

Hier mündet der Main-Donau-Kanal in die Donau, so dass hier auch eine Anlegestelle diverser Flusskreuzfahrten ist.

Ein Ausflugstipp für Kelheim ist die Befreiungshalle. König Ludwig I. war Bauherr dieses Baus, der zum Gedenken an die gewonnenen Schlachten gegen Napoleon während der Befreiungskriege erstellt wurde. 1842 erfolgte die Grundsteinlegung für die Befreiungshalle auf dem Michelsberg, oberhalb von Kelheim. 1863 erfolgte die Fertigstellung der Befreiungshalle. Weitere Informationen zur Befreiungshalle

Stadt Kelheim
Ludwigsplatz 16
93309 Kelheim

Tel: 09441 / 701-0

Homepage

 Impressum          Ihr Eintrag hier