Urlaub in Bayern     

 

Sehenswürdigkeiten Altmühltal
Altmühltaler Mühlenmuseum
Archäologiepark
Archäologisches Museum
Bauernhofmuseum Riedenburg
Befreiungshalle
Benediktinerkloster Plankstetten
Burg Pappenheim
Burg Randeck
Donaudurchbruch
Fossilien
Freilichtbühne Weißenburg
Klingendes Museum
Kloster Weltenburg
Kristallmuseum
Limes
Mühlbachquellhöhle
Notre Dame
Orgelmuseum Kelheim
Römisches Museum
Rosenburg
Schloss Hexenagger
Schloss Prunn
Schulerloch
Willibaldsburg
Wülzburg
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Römisches Museum Bad Gögging

Das Römische Museum für Kur- und Badewesen besteht aus einem Teil des unter der Andreaskirche gefundenen römischen Heilbades. 1960 wurde dieses einzige bekannte römische Heilbad freigelegt. 1980 wurde ein Teil des Hauptbaderaumes der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Das Bad hatte ursprünglich Ausmaße von 56 auf 30 Meter. Es gab Räume für Warmwasser- wie auch Kaltwasserbehandlungen. Das Warmwasser wurde über 2 Feuerstellen, von denen erhitzte Luft über Kanäle unter die Becken und in die Wände der Becken geleitet wurde, erzeugt.
Auch eine Art Sauna war vorhanden.

Römisches Museum in der
Pfarrkirche St. Andreas Bad Gögging
Trajansstraße
93333 Bad Gögging

Römisches Museum Bad Gögging

© Bild: Tourist-Information Bad Gögging

 Impressum          Ihr Eintrag hier