Urlaub in Bayern     

 

Ferienwohnungen
Feriendörfer
Reiterferien
Hotels
Wellness
Golfurlaub
Camping
Jugendherbergen
Angeln
Radeln
Skiurlaub
Skigebiete
Wandern
Wandern mit Kindern
Freizeitparks
Sommerrodelbahnen
Sehenswürdigkeiten
Kletterwald
Kanutour Regen
Tierparks
Nationalpark
Orte
Wetter
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Nationalpark Bayerischer Wald

Als erster Nationalpark Deutschlands wurde im Jahr 1970 der Nationalpark Bayerischer Wald eingerichtet, der heute mehr als 24´000 Hektar umfasst und für den eigens eines Sonderbehörde im Bayerischen Umwelt- und Gesundheitsministerium eingerichtet wurde. Der Nationalpark liegt rings um die Bayerwaldberge Falkenstein, Rachel und Lusen.

Bei den untere strengem Naturschutz stehenden Gebieten handelt es sich vor allem um weite, größtenteils und bewohnte Waldstücke an der tschechischen Grenze, die seit nun mehr als 35 Jahren so gut  wie vollständig sich selbst überlassen wurden. Dadurch entwickelte sich ein richtiggehender Urwald, in dem man viele Hochmoore,  eiszeitliche Seen und nacheiszeitliche Blockfelder findet. Zahlreiche kleine Bergbäche und Wasserfälle erfrischen das Auge.

In den Misch- und Fichtenwäldern leben neben Füchsen, Dachsen, Mardern und Fischottern auch Rothirsche, Rehe, Wildschweine und sogar Luchse sowie mehr als 50 Vogelarten. Unter anderem findet man seltene Haselhühner, Hohltauben, Dreizehenspechte, Schwarzstörche und einige Wanderfalken.

Für Besucher ist der Nationalpark ideal erschlossen. Die über 300 Kilometer langen Wanderwege, die 200 Kilometer langen Radwege und die 80 Kilometer langen Langlaufloipen zerstören aber nichts vom natürlichen Charakter, sondern fügen sich sanft in die unberührte Natur.

Wer bereit ist, durch achtsames Verhalten zum Naturschutz beizutragen, ist also ein mehr als willkommener Gast im Nationalpark und kann auch interessante Einrichtungen wie das Informationszentrum am Hans-Eisenmann-Haus in Neuschönau mit Tier- und Pflanzenfreigehege besuchen oder sich auf verschiedenen Erlebniswegen entspannen. Komplettiert wird das Angebot durch Kneippanlagen, Grillplätze und liebevoll gestaltete Kinderspielplätze.
Das zweite große Zentrum ist das Haus zur Wildnis in Ludwigsthal bei Zwiesel, mit Ausstellung, Kino, Nationalparkladen und Nationalparkwirtschaft. Dort können Sie auch über einen zweieinhalb Kilometer langen Rundweg durch das Tier-Freigelände schlendern, wo sich Luchse, Wölfe, Wildpferde und Urrinder tummeln. Sehenswert ist hier auch die Steinzeithöhle, die der Grotte Chauvet in Südfrankreich nachempfunden wurde.

Weitere Informationszentren befinden sich in Mauth, Spiegelau, Frauenau sowie am Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein.

Im Nationalpark wurden auch mehrere Erlebniswege angelegt.
Der Seelensteig führt durch einen Bereich, in dem 1983 durch einen Gewittersturm Tausende Kubikmeter Fichte umgeworfen und in ein undurchdringliches Chaos verwandelt wurden. Die Natur hat es in wenigen Jahren geschafft, dieses Chaos in einen bezaubernden Anblick zu verwandeln.
Bei Spiegelau können Sie auf dem Aufichtenwaldweg die typische Entwicklung eines Fichtenwaldes sehen, wenn der Mensch in diesen Prozess nicht eingreift.
Am Hochwaldsteig am Lusen erleben Sie, wie sich ein massiv vom Borkenkäfer befallener Wald sich ohne menschlichen Eingriff entwickelt. Jung ersetzt alt - trotz des Schädlingsbefalls kommt hier problemlos eine junge Generation eines neuen Waldes auf.
Sie wollen einmal einen deutschen Urwald erleben? Im Falkenstein-Rachel-Gebiet gibt es den Urwald-Erlebnisweg Watzlik-Hain, wo es bis zu zwei Meter dicke Baumstämme, 500 Jahre alte Bäume und bis zu 50 Meter hohe Baumgiganten zu bestaunen gibt.

Informationszentrum Hans-Eisenmann-Haus
Böhmstr. 35
945
56 Neuschönau
Tel.: 08558 96150

Haus zur Wildnis
94227 Ludwigsthal
Tel.: 09922 50020

Weiterführend:
www.nationalparkregion.de Homepage der Nationalparkgemeinden
www.nationalpark-bayerischer-Wald.de Homepage
der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Impressum  Ihr Eintrag hier