Urlaub in Bayern     

 

Orte D
Allensbach
Bad Schachen
Bodman
Dingelsdorf
Friedrichshafen
Gaienhofen
Hagnau
Immenstaad
Iznang
Konstanz
Kressbronn
Langenargen
Lindau
Mainau
Markelfingen
Meersburg
Moos
Nonnenhorn
Öhningen
Radolfzell
Reichenau
Sipplingen
Stetten
Überlingen
Uhldingen
Wasserburg
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Gemeinden am Bodensee: Bodman

Die Gemeinde Bodman liegt am Bodensee im Landkreis Konstanz. Wer für seinen Urlaub Erholung, Ruhe und Natur pur sucht, ist hier an der richtigen Adresse. Bodman befindet sich inmitten einer grünen Hügellandschaft, von der aus man einen wunderbaren Ausblick auf das Westufer des Bodensees genießen kann. Vervollständigt wird die herrliche Naturlandschaft durch ein nahe gelegenes Naturschutzgebiet, das zu Wanderungen einlädt. Auf einer Aussichtsplattform erhält man einen einzigartigen Rundblick über den Ort und den See. Unter Kennern gilt Bodman als eines der noch weniger bekannten Juwele für Ferien am Bodensee.

Obwohl Bodman mit nur 1.200 Einwohnern eine kleine Gemeinde ist, herrscht an Hotels, Pensionen, Restaurants und Campingplätzen kein Mangel. Der Ort ist auf den Fremdenverkehr gut eingestellt. Neben Wanderungen durch die Wälder und Hügellandschaften oder entlang des Bodenseeufers sollten Urlauber auch einen Blick auf die Sehenswürdigkeiten Bodmans werfen. In der Umgebung gibt es mehrere Burgen und Schlösser, die im Mittelalter als Kaiserpfalzen dienten. Auch das Schloss des Grafen zu Bodman und die Ruine Alt-Bodman machen die Vergangenheit lebendig. In unmittelbarer Nähe schließt sich das Kloster Frauenberg an. Es war ursprünglich im Besitz der gräflichen Familie, die 1307 angeblich bei einem Brand getötet wurde. Lediglich der Stammhalter soll überlebt haben. Anlässlich seiner Rettung wurde das Gebäude dem Zisterzienserorden übergeben, der dort ein Kloster einrichtete.

An der Uferpromenade Bodmans liegt das Zollhaus aus den 1830er Jahren. Dort ist neben einem Bürger- und Gästezentrum auch das Rathaus untergebracht. In einem Ausstellungsraum sind zahlreiche archäologische Funde aus der Steinzeit zu sehen.

Das Zollhaus wurde 2008 restauriert und mit dem Relief „Ludwigs Erbe“ des Künstlers Peter Lenk versehen. Wie in vielen Orten am Bodensee gibt es auch in Bodman zahlreiche kleine aber prachtvoll ausgestaltete Kapellen zu bewundern. So die 1700 erbaute Weiler Kapelle mit einem Altarbild aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts und die Sankt-Anna-Kapelle, die 1734 erbaut wurde. Auf ihrer Fassade ist eine historische Ortsansicht von 1897 zu finden.

Bodman liegt am Bodenseeradweg und verfügt über zahlreiche gut ausgeschilderte Wanderwege, die den Westteil des Bodensees erschließen. Im Frühling sollte man über den Blütenweg nach Sipplingen gehen. Dann stehen die Apfelbäume in voller Blütenpracht. Auf dem Weg zum Höhengasthaus Haldenhof oder auf dem Höhenweg ergeben sich herrliche Panoramablicke auf die kleinen Bodenseegemeinden. Die spektakuläre Landschaft des Bodanrücks erschließen Wanderwege durch die Marienschlucht. Es handelt sich um eine wildromantische Hügellandschaft, durch die viele enge Treppenaufgänge führen. Anstatt zu Fuß oder mit dem Rad sollte man den Ort und die Landschaft auch einmal von der Seeseite aus kennen lernen. Hierzu lädt die Bodenseeschifffahrt mit Ausflugsfahrten ein.

Livebilder Betreiber Standort
  Rathaus Ludwigshafen
Hafenstraße 5
78351 Bodman-Ludwigshafen
Telefon 07773/9300-0

www.bodman-ludwigshafen.de


Größere Kartenansicht

 

Tourist-Information Bodman
Hafenstr. 5
78351 Ludwigshafen
07773 – 93 96 95

Homepage

 Impressum          Ihr Eintrag hier