Urlaub in Bayern     

 

Orte D
Allensbach
Bad Schachen
Bodman
Dingelsdorf
Friedrichshafen
Gaienhofen
Hagnau
Immenstaad
Iznang
Konstanz
Kressbronn
Langenargen
Lindau
Mainau
Markelfingen
Meersburg
Moos
Nonnenhorn
Öhningen
Radolfzell
Reichenau
Sipplingen
Stetten
Überlingen
Uhldingen
Wasserburg
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Gemeinden am Bodensee: Uhldingen

Uhldingen-Mühlhofen ist eine Gemeinde am Bodensee im süddeutschen Bundesland Baden-Württemberg. Uhldingen liegt zwischen circa 400 bis 440 m über dem Meeresspiegel. Hier leben ungefähr 8000 Einwohner. Die Gemeinde liegt am Ufer des Bodensees. Neben Fischerei, mittelständischer Wirtschaft und dem Weinbau ist vor allem der Fremdenverkehr bzw. Tourismus von großer Bedeutung.

In den idyllisch gelegenen Hotels kann man einen relaxten Urlaub verbringen. Auch eine mannigfaltige Anzahl an Ferienwohnungen oder bestens ausgestatteten Ferienhäusern lädt zum Entspannen und Ferien machen ein. Uhldingen besitzt einen attraktiven Jachthafen und ist Standort des Pfahlbaumuseums Unteruhldingen. Dabei handelt es sich um ein archäologisches Freilichtmuseum (mit angeschlossenem Museumsbau). Es wurde 1922 eröffnet. Die nach damaligen Kenntnisstand errichtete Nachbildung einer vorgeschichtlichen, im ufernahen Flachwasser des Bodensees liegenden Pfahlbausiedlung war wissenschaftlich umstritten. Nach heutiger Auffassung standen jungsteinzeitliche und bronzezeitliche Siedlungen nicht im Wasser, sondern als Uferrandsiedlungen wassernah an Land. Die Anlage wurde mehrfach umgebaut und nach neueren Erkenntnissen erweitert. Der Besucherzahl nach zählt das Pfahlbaumuseum zu den größten Freilichtmuseen in Europa. Im Jahr 2007 wurde das für die ARD und SWR-Fernsehserie "Steinzeit - Leben wie vor 5000 Jahren" errichtete Pfahlbaudorf am Drehort abgebaut und am Bodenseeufer in Unteruhldingen wiederaufgebaut.

Auf einer Anhöhe liegt die der heiligen Maria geweihte Wallfahrtskirche Birnau. Sie wurde zusammen mit dem Zisterzienserpriorat im Jahr 1222 erstmals erwähnt. Die ursprüngliche Kirche gehörte seit 1304 der Zisterzienserabtei Salem. Sie lag auf Überlinger Gebiet und wurde im Jahr 1746 abgetragen. Der Neubau entstand auf Salemer Boden als Turmbau mit Seitenflügeln zwischen 1747 und 1750 nach Plänen von Peter Thumb. Das saalartige, von Josef Anton Feuchtmayer reich dekorierte und von Gottfried Bernhard Götz ausgemalte Innere bildet einen der bedeutendsten Spätbarockräume in Südwestdeutschland. Birnau war im Übrigen Sommersitz der Äbte von Salem, wurde im Jahr 1804 säkularisiert und 1919 wieder mit Zisterziensern besetzt.

Tourist-Information Uhldingen-Mühlhofen
Schulstrasse 12
88690 Uhldingen-Mühlhofen

Tel.: 0 75 56 - 92 16 -0 
Fax: 0 75 56 - 92 16 -20
Email: tourist-info@uhldingen-bodensee.de

Homepage

 Impressum          Ihr Eintrag hier