Urlaub in Bayern     

 

Chiemseeinseln
Herrenchiemsee
Ferienwohnungen
Reiterferien
Hotels
Camping
Jugendherbergen
Golfurlaub
Wellness
Wassersport
Schifffahrt
Wandern/Radeln
Ballonfahrt
Gleitschirmfliegen
Skiurlaub
Freizeitparks
Kletterwald
Erlebnisbad
Veranstaltungen
Reggae Festival
Christkindlmarkt
Museen
Orte
Wetter
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Schloss Herrenchiemsee

Auf der Herreninsel, der größten Insel im Chiemsee, befindet sich das berühmte Schloss Herrenchiemsee, auch Königsschloss oder Neues Schloss genannt. Begonnen wurde der Bau 1778 von König Ludwig II., geplant als originalgetreue Kopie des Versailler Schlosses. Hier wollte der schwermütige König seine Phantasien vom idealen Absolutismus und einem perfekten Historismus, der damals populär war, realisieren.

Schloss Herrenchiemsee wurde, bedingt durch fehlende Mittel und den plötzlichen Tod des Königs, nie fertig gestellt. Von 70 geplanten Räumen sind auch heute immer noch 50 unvollendet.
Die Räume, die man besichtigen kann, sind dafür umso prunkvoller. Zwanzig reichlich geschmückte, fast schon überladen wirkende Zimmer vermitteln uns einen Eindruck von einer Zeit, die von unermesslichem Reichtum absolutistischer Herrscher zeugt, der ausschließlich auf Kosten der einfachen Bevölkerung realisierbar war.
Besonders die Gesandtentreppe, das Paradeschlafzimmer und der berühmte Spiegelsaal des Königs sind Hauptattraktionen in diesem Schloss. Die tragische Geschichte des Bayernkönigs zieht nach wie vor viele tausend Besucher in ihren Bann.

Auch die das Schloss umgebende Parkanlage mit verschiedenen barocken Brunnen- und Gärten ist sehenswert. Der nach Plänen von Carl von Effner angelegte Park verwendet Motive, die auch für die Gestaltung des Versailler Schlossparks benutzt wurden.

Gemälde, einige alte Fotografien und sogar Kleidungsstücke wie Taufkleid und Krönungsmantel hinterlassen einen lebendigen Eindruck von König Ludwig II.
Gezeigt werden auch alte Pläne zu Schloss Neuschwanstein, Schloss Linderhof und aus dem Wintergarten der Münchner Residenz.
Der Freundschaft von Ludwig II. zu Richard Wagner wird ebenfalls ein größerer Bereich gewidmet. Schloss Herrenchiemsee ist ganzjährig, im Sommer täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, letzte Führung um 17 Uhr. Die Öffnungszeiten sind jahreszeitabhängig und orientieren sich an den Fahrzeiten der Schiffe.

Impressum  Ihr Eintrag hier