Urlaub in Bayern     

 

Sehenswürdigkeiten
Altenburg Bamberg
Burg Dagestein
Burg Lauenstein
Burg Pottenstein
Clingenburg
Eremitage Bayreuth
Festung Rosenberg
Mildenburg
Plassenburg
Rokokogarten Veitshoechstheim
Schloss Callenberg
Schloss Ehrenburg
Schloss Johannisburg
Schloss Mespelbrunn
Schloss Rosenau
Schloss Schillingsfürst
Schloss Seehof
Schloss Thurnau
Schloss Weissenstein
Schlosspark Dennenlohe
Veste Coburg
Wasserschloss Mitwitz
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Burg Lauenstein

Burg Lauenstein liegt nördlich der Stadt Kronach und wurde im 12. Jahrhundert erbaut. 1506 wurde die Burg erheblich umgestaltet unter Heinrich von Thüna, unter anderem entstand eine Burgkapelle. In den folgenden Jahrhunderten blieb der Besitz bei den Thünas und es folgten weitere bauliche Umgestaltungen. 1896 bekam die Burg dann Dr. Ehrhard Meßmer als neuen Burgherrn, der die Burg von Grund auf neu instand setzen ließ.

Nun kamen Kunstgegenstände, Sammlungen und auch Mobiliar in die Burg. Diese Gegenstände können noch heute im Rahmen eines Museums besichtigt werden. Unter Dr. Meßmer wurde die Burg auch für Tages- und Pensionsgäste hergerichtet. Zu den bedeutendsten Besuchern der Burg zählt Joachim Ringelnatz. Seit 1962 gehört die Burg dem Freistaat Bayern, der die Burganlage noch einmal restaurierte.

Heute kann man diese Burg nur im Rahmen einer Führung besichtigen. Zu den Sehenswürdigkeiten auf der Burg zählen unter anderem Rüstungen, eine Ritterstube und eine Fränkische Bauernstube. Auch eine Schmiedeeisensammlung, verschiedene Türschlösser und auch Glasgemälde können besichtigt werden.

www.schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/objekte/lauenst.htm

 Impressum          Ihr Eintrag hier