Urlaub in Bayern     

 

Sehenswürdigkeiten
Altenburg Bamberg
Burg Dagestein
Burg Lauenstein
Burg Pottenstein
Clingenburg
Eremitage Bayreuth
Festung Rosenberg
Mildenburg
Plassenburg
Rokokogarten Veitshoechstheim
Schloss Callenberg
Schloss Ehrenburg
Schloss Johannisburg
Schloss Mespelbrunn
Schloss Rosenau
Schloss Schillingsfürst
Schloss Seehof
Schloss Thurnau
Schloss Weissenstein
Schlosspark Dennenlohe
Veste Coburg
Wasserschloss Mitwitz
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Die Eremitage in Bayreuth

In der Nähe des Fichtelgebirges liegt die Stadt Bayreuth, die etwas außerhalb nordöstlich des Stadtzentrums die Eremitage, einen eindrucksvollen, barocken Landschaftsgarten zu bieten hat. Hier macht der Rote Main eine Schleife, und in dieser waldigen Landschaft wurde in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts ein Grotten- und Brunnenhaus errichtet. Damals war es große Mode, Tiergärten anzulegen.

Diese Parkanlage wurde auf dem Gelände des besagten ehemaligen Tiergartens aufgebaut und beherbergt zwei interessante und imposante Schlösser, die einen Besuch und genauere Besichtigung durchaus wert sind. 1715 wurde mit dem Bau des alten Schlosses begonnen, das für längere Zeit zum Zentrum des Parks wurde. Mit seinen Schlössern war die Eremitage-Einsiedelei damals das Zentrum des höfischen Lebens. 20 Jahre später hat Markgraf Friedrich die Eremitage seiner Frau Wilhelmine, anlässlich seines Amtsantritts zum Geschenk gemacht.

Die Gräfin hat zahlreiche Erweiterungen und Umbauten vornehmen lassen, was vor allem dem Alten Schloss zugute kam. In dem von ihr in Auftrag gegebenen, chinesischen Spiegelkabinett hat sie ihre Memoiren zu Papier gebracht. Des weiteren bereichern noch ein Musikzimmer und ein Japanisches Kabinett das prunkvolle Innere des Schlosses, das wirklich einen sehenswerten Anblick bietet.

Mitte des 18. Jahrhunderts sind das Ruinentheater und die untere Grotte entstanden. Ein paar Jahre später wurde mit dem Bau des Neuen Schlosses und der oberen Grotte begonnen. Im Zentrum einer ovalen Anlage, die als Orangerie dienen sollte, findet man den beeindruckenden Sonnentempel.

Auch die Gartenanlagen beweisen ihren guten Geschmack. Sie hat ein gutes Händchen bewiesen, indem sie vorhandene Waldpartien mit barocken Elementen, wie kleine versteckte Lauben und Wasserspiele zu einem harmonischen Ganzen zusammengefügt und in die bestehende Parklandschaft integriert hat. Die Wasserspiele sind noch immer in Betrieb, finden stündlich statt und bieten einen wundervollen Anblick. Die Eremitage zählt zu den faszinierendsten Sehenswürdigkeiten in Bayreuth und dient Touristen und Einwohnern der Stadt als Veranstaltungs- und Erholungsort.

www.eremitage-bayreuth.de

 Impressum          Ihr Eintrag hier