Urlaub in Bayern     

 

Städte Franken
Ansbach
Aschaffenburg
Bad Mergentheim
Bad Windsheim
Bamberg
Bayreuth
Coburg
Dinkelsbühl
Erlangen
Feuchtwangen
Fürth
Gößweinstein
Hassfurt
Hof
Kitzingen
Königsberg
Kulmbach
Lohr am Main
Miltenberg
Ochsenfurt
Roth
Rothenburg
Schwabach
Schweinfurt
Sommerhausen
Tauberbischofsheim
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Orte in Franken: Feuchtwangen

Die Stadt Feuchtwangen mit 12.200 Einwohnern, liegt im Kreis Ansbach, im bayrischen Mittelfranken. Die Fläche von Feuchtwangen umfasst 137 km². Die Stadt besteht aus 87 Ortsteilen, gegliedert nach früheren Gemeinden.

817 wurde der Ort als Benediktkloster gegründet. 1197 war Feuchtwangen ein Chorherrenstift. Schon in dieser Zeit gab es eine dörfliche Niederlassung. 1241 wurde Feuchtwangen zur Reichstadt. Im Jahre 1376 wurde Feuchtwangen an den Burggrafen von Nürnberg verpfändet. Seit 1806 gehört Feuchtwangen zu Bayern.

Tiefe Talsenken und bewaldete Höhen prägen den anerkannten Erholungsort. Ein gut ausgebautes Radnetz durchzieht das Gebiet, Radler können entlang der „Romantischen Straße“ durch die abwechslungsreiche Landschaft fahren. Die „Romantische Straße“ ist eine Radverbindung von den Alpen bis zum Main, die Würzburg und Füssen verbindet und durch Feuchtwangen führt. Der Stadtrand von Feuchtwangen ist umsäumt mit riesigen alten Bäumen, hier befindet sich die alte „Walkmühle“, erbaut 1819, sie wurde 1999 zum Landgasthof ausgebaut.

Beeindruckend ist der beschauliche Marktplatz auf dem der eisernen Brunnen steht, mit einer Statue der Minerra als Beschützer von Handwerk und Gewerbe. Wenige Schritte führen vom Marktplatz zum romantischen Kreuzgang, hier finden alljährlich Kreuzgangspiele statt.

Bei einem Spaziergang durch das mittelalterliche Feuchtwangen, können die wunderbaren Fachwerkbauten bewundert werden. Sehenswürdigkeiten sind die alte mächtige Stiftskirche und die ehemalige Klosterkirche der Benediktiner, mit ihrem Marienaltar von 1484; sie ist das Wahrzeichen der Stadt.

Neben der Stiftskirche steht die beeindruckende Johanniskirche mit einem barocken Altar, der um 1680 gefertigt wurde. Bedeutend ist auch das Sandsteinrelief des Ritters Jörg von Ehenheim. Wenige Schritte von der Johanniskirche entfernt, steht ein alter imposanter Fachwerkbau aus der Mitte des 16. Jahrhunderts, der zum Teil auf den Fundamenten der Peter- und Paulskapelle steht.
In dem fränkischen Museum, in der Museumstrasse, kann die Geschichte Feuchtwangens erlebt werden.

FeuchtwangenAuch für die Freizeit wird in Feuchtwagen einiges geboten, wie z. B. Wandern, Radfahren, Angel oder Kegeln. Für Kultur- und Theaterfreunde sind die Freilichtaufführungen eine besondere Abwechslung.
Feuchtwangen ist eine der großen klassischen Stätten des deutschen Freilichttheaters. Seit 1949 finden alljährlich die eindrucksvollen Kreuzgangspiele, im Kreuzgang des Benediktinerklosters statt, vor den Kulissen der mächtigen Stiftskirche. Tausende Besucher verfolgen begeistert die Aufführungen.
Wer sein Glück im „Spielen“ versuchen möchte, kann die viel besuchte Spielbank besuchen.

Nicht nur die historische Stadt ist zu besichtigen, auch auf ausgebauten Wanderwegen ist es herrlich die wunderbare Landschaft in Feuchtwangen und Umgebung zu erkunden.

Tourist Information Feuchtwangen
Marktplatz 1
91555 Feuchtwangen

Tel: 09852 904-55
Fax: 09852 904-250

Homepage

Marktplatz Feuchtwangen

© Bilder: Stadt Feuchtwangen

 Impressum          Ihr Eintrag hier