Urlaub in Bayern     

 

Thermen Franken
Aquaria
Atlantis Herzogenaurach
Bambados
Bibertbad Zirndorf
FrankenLagune Hirschaid
Freibad Ansbach
Freibad Großhabersdorf
Freibad Herrieden
Freibad Hof
Freibad Marktredwitz
Fürthermare
Hofbad Hof
KissSalis Bad Kissingen
Königsbad Forchheim
Maininselbad Ochsenfurt
Novamare Neuendettelsau
Schwimmbad Schweinfurt
Sinnflut Bad Brückenau
Therme Bayreuth
Therme Bad Rodach
Therme Bad Staffelstein
Therme Bad Königshofen
Therme Bad Steben
Therme Bad Windsheim
Therme Hersbruck
Therme Obernsees
Triamare
Waldbad Gunzenhausen
Wörnitzflussbad Wassertr.
Wörnitzstrandbad Dinkelsbühl
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Das Freibad Herrieden - Parkbad Herrieden

Wie müsste ein Freibad aussehen, damit Badegäste aller Generationen sich darin wohl fühlen? Wer einmal im Parkbad Herrieden zu Gast war, weiß die Antwort: "Wie das Parkbad von Herrieden!" Schon die Lage dieses Freizeitbades ist attraktiv: Das wie ein Park gepflegte Areal des Freibades - der Name "Parkbad" ist wirklich verdient! - erstreckt sich am Südhang des Martinsberges; viele große, alte Bäume spenden Schatten. Vom Parkbad aus blicken die Badegäste auf die Stadt Herrieden und auf den Fluss Altmühl hinunter.

Das Erlebnisbecken

Das Erlebnisbecken macht Badegästen aller Generationen Spaß. Schwallbrausen und Massagedüsen erinnern ältere Badegäste an Thermalbäder in Kurorten. Die Bodensprudler geben den Schwimmern (und auch den Nichtschwimmern) das Gefühl, getragen zu werden. Vielleicht wäre es deshalb für Nichtschwimmer sinnvoll, in diesem Becken die ersten Schwimmversuche zu unternehmen. Und das Becken ist auch groß genug, dass junge und alte Schwimmer ihre Bahnen ziehen können.

Die Kinder und Jugendlichen sind natürlich vor allem von der Riesenrutschbahn begeistert, die nach einigen Kurven und Schlangenlinien endlich im Erlebnisbecken einmündet.

Für kleine Kinder

Kleine Kinder haben die Auswahl zwischen zwei Planschbecken, die mit Sonnenschirmen geschützt sind. An einem der beiden Becken ist eine kleine Rutsche angebracht. Die Eltern können in der Nähe auf Bänken im Schatten sitzen, während die Kinder planschen. Das Parkbad Herrieden besitzt auch einen hübschen Spielplatz mit Sandkasten, Holzhäuschen und Spielgeräten.

Für größere Kinder und Teenager

Kinder, die aus dem Planschbecken-Alter herausgewachsen sind und schon gut schwimmen können, und Teenager stürzen sich gern ins Sprungbecken - vielleicht zuerst mal vom Rand? Mutige Badegäste wählen am Sprungbecken des Herrieder Parkbades das 1-m- oder das 3-m-Brett zum Abspringen. Das bis zu 3 m tiefe Becken bietet auch gute Voraussetzungen für Tauchübungen. Außerhalb der Becken warten noch der Beachvolleyballplatz und die Tischtennisplatten auf die jugendlichen Gäste.

Für Erwachsene und Senioren

Im Schatten unter den Bäumen auf der Liegewiese auszuruhen, macht den älteren Besuchern sicherlich besonders Freude. Wer keinen Proviant zum Picknicken mitgebracht hat, kehrt beim Kiosk des Parkbades ein.

Noch ein Abstecher zum Minigolfplatz

Unmittelbar neben dem Parkbad Herrieden befindet sich der Minigolfplatz, der über 18 Bahnen verfügt. Möglicherweise hat die ganze Familie Lust, nach dem Freibadbesuch noch Minigolf zu spielen - das ist auch ein für alle Generationen geeignetes Vergnügen. Die "Großen" könnten gegen die "Kleinen" antreten ...

Abschluss eines herrlichen Ferientages

Der Ferientag in Herrieden könnte mit einer Einkehr in der Stadtmitte, beim Marktplatz, ausklingen. Es stellt sich nur die Frage: Pizzeria, Gaststätte oder Fast-Food-Restaurant? Das wird - je nach Generation - wohl verschieden beantwortet!

Parkbad Herrieden
Steinweg 12
91567 Herrieden
www.herrieden.de/artikel/eroeffnung_des_parkbades_herrieden_50.htm

 Impressum          Ihr Eintrag hier