Urlaub in Bayern     

 

Städte Franken
Ansbach
Aschaffenburg
Bad Mergentheim
Bad Windsheim
Bamberg
Bayreuth
Coburg
Dinkelsbühl
Erlangen
Feuchtwangen
Fürth
Gößweinstein
Hassfurt
Hof
Kitzingen
Königsberg
Kulmbach
Lohr am Main
Miltenberg
Ochsenfurt
Roth
Rothenburg
Schwabach
Schweinfurt
Sommerhausen
Tauberbischofsheim
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Lohr am MainOrte in Franken: Lohr am Main

Die Stadt Lohr am Main hat rund 15.700 Einwohner und liegt auf 161 m Höhe in einer waldreichen Region im bayrischen Franken (Regierungsbezirk Unterfranken). Lohr blickt auf eine lange Geschichte zurück. Es erhielt schon im Jahr 1333 die Stadtrechte! Manche Gebäude der gut erhaltenen Altstadt sind viele Jahrhunderte alt. Da sich westlich von Lohr die Hügel und Berge des Spessarts erstrecken, nennen die Bewohner ihre Stadt auch das "Tor zum Spessart".

Lohr ist ein idealer Ferienort für Wanderer und Naturfreunde, die Ruhe und Erholung in idyllischer Landschaft suchen. Urlaubsquartiere stehen in der Stadt und den eingemeindeten Orten in großer Zahl zur Verfügung. Viele Privatleute vermieten Ferienwohnungen, teilweise in ruhiger Lage in Waldnähe. "Ferien auf dem Bauernhof" werden ebenfalls angeboten. Ein Hotel Garni, ein Vier-Sterne-Superior-Hotel und mehrere Drei-Sterne-Hotels stehen den Touristen zur Verfügung. Reisen nach Lohr sind auch mit dem Wohnmobil möglich: Die Stadt hat auf einem Parkplatz am Mainufer 20 Stellplätze zur Verfügung gestellt. Auch die beiden Campingplätze der Stadt haben Wohnmobilstellplätze.

Wanderfreunde können unmittelbar von Lohr aus zu verschiedenen interessanten Touren aufbrechen. Der "Lohrer Wasserweg" z.B. beginnt am Fischertor, führt am Rechtenbach entlang und an einer ehemaligen Papiermühle vorbei, dann durch den Wald und auf dem Rückweg noch an einer schönen Kapelle aus dem Jahr 1666 vorbei, der "Valentinskapelle". Ein schöner vier Kilometer langer Rundweg ist als "Waldlehrpfad Lohr" ausgeschildert. Er beginnt am Parkplatz Valentinsberg. Im Verlauf des abwechslungsreichen Weges geht der Wanderer durch Mischwald und an Weihern vorbei und durchquert einen Hohlweg. Bei der Nikolausschule in Lohr-Wombach beginnt ein interessanter Spazierweg, der auf eine Anhöhe mit einem herrlichen Blick auf die Stadt Lohr führt. Wenn das Wetter einmal nicht günstig zum Wandern ist, wäre ein Besuch im Hallenbad von Lohr zu empfehlen. Familien mit Kindern werden im Sommer sicher gern im "Main-Spessart-Bad" vorbeischauen, einem großzügig angelegten Freibad mit riesiger Rutschbahn. Im Winter werden bei dem Stadtteil Ruppertshütten Langlaufloipen durch den Wald gespurt, sobald genügend Schnee liegt.

 Schneewanderungen durch die Wälder um Lohr haben auch einen hohen Erholungswert!

Das sympathische kleine Städtchen bezaubert mit einer hübschen Altstadt, der zahlreiche Fachwerkhäuser das Gepräge geben. Reste einer imposanten Stadtmauer zeugen von der Vergangenheit der Stadt.
An weiteren Sehenswürdigkeiten gibt es hier das Alte Rathaus, die Pfarrkirche St. Michael, das Schulmuseum sowie das Spessartmuseum.

Ein Urlaub in Lohr wäre unvollständig ohne Besuch des romantischen Schlosses, das (mit einem Augenzwinkern) auch als "Schneewittchenschloss" bezeichnet wird. Manche Leute meinen, das Märchen von Schneewittchen habe einen wahren Kern und das "echte" Schneewittchen sei im Lohrer Schloss geboren worden. Das Schloss wurde im 15. Jahrhundert errichtet, später umgebaut und dient heute als Spessartmuseum. Dort wird über typische Handwerke des Spessarts wie Glasbläserei und Töpferei informiert. Und auch ein Spiegel hängt im Museum, der "Schneewittchens Spiegel" gewesen sein soll! Sehenswert ist auch die Stadtpfarrkirche St. Michael mit ihrem 62 m hohen Turm, der gegen Ende des 15. Jahrhunderts erbaut wurde. Der 40 m hohe Bayerturm, ein historischer Stadtturm aus dem 14. Jahrhundert, ist an den Wochenenden geöffnet und darf bestiegen werden. Von oben geht der Blick weit über die malerische Altstadt mit den vielen Fachwerkhäusern und zu den Bergen des Spessarts.

Stadt Lohr
Touristinformation
Schloßplatz 5
97816 Lohr a. Main

Tel.: 09352 / 848-460

Homepage

© Bild: Touristinformation Lohr am Main

 Impressum          Ihr Eintrag hier