Urlaub in Bayern     

 

Thermen Franken
Aquaria
Atlantis Herzogenaurach
Bambados
Bibertbad Zirndorf
FrankenLagune Hirschaid
Freibad Ansbach
Freibad Großhabersdorf
Freibad Herrieden
Freibad Hof
Freibad Marktredwitz
Fürthermare
Hofbad Hof
KissSalis Bad Kissingen
Königsbad Forchheim
Maininselbad Ochsenfurt
Novamare Neuendettelsau
Schwimmbad Schweinfurt
Sinnflut Bad Brückenau
Therme Bayreuth
Therme Bad Rodach
Therme Bad Staffelstein
Therme Bad Königshofen
Therme Bad Steben
Therme Bad Windsheim
Therme Hersbruck
Therme Obernsees
Triamare
Waldbad Gunzenhausen
Wörnitzflussbad Wassertr.
Wörnitzstrandbad Dinkelsbühl

  Allgäu

Altmühltal

Bayerischer Wald

Bodensee

Chiemsee

  Franken

Niederbayern

Oberbayern

Oberpfalz

Schwarzwald

  Augsburg

München

Nürnberg

Regensburg

Würzburg

 

Das Maininselbad in Ochsenfurt

Ein Freizeitbad auf einer Flussinsel - das dürfte sogar im gewässerreichen Bayern eher selten sein. Ochsenfurt am Main besitzt ein solches Juwel! Das Maininselbad von Ochsenfurt wurde bereits 1959 eröffnet, im Jahr 2013 grundlegend renoviert und 2014 wieder eröffnet. Besucher erreichen das Bad von der Kernstadt aus, indem sie eine der Mainbrücken überqueren und dann - nördlich des Flusses - in die Frickenhäuser Straße einbiegen. Die Adresse des Bades ist Frickenhäuser Str. 35. Drei Parkplätze stehen den Badegästen entlang der Straße zur Verfügung; in der Nachbarschaft des Freizeitbades sind auch Sport- und Tennisplätze angesiedelt.

Das Maininselbad ist auf einer Insel zwischen dem Main und einem nördlich verlaufenden Altarm des Flusses erbaut. Die Besucher betreten das Bad über eine Brücke, die sich über den Altarm wölbt. Die - wie der Eingangsbereich - auf der Brücke befindlichen Sanitär- und Umkleideräume sind bei der großen Renovierung 2013 schön und modern gestaltet worden. Auf der Insel sorgen alte Bäume für viel Schatten auf den großen Liegewiesen. Hier macht das Picknicken Spaß! Ein Kiosk mit großer Terrasse bietet Speisen und Getränke.

Die Beckenlandschaft des Maininselbades ist großzügig angelegt: Die fortgeschrittenen Schwimmer können sich in einem 50 x 25 m großen Becken mit vier Bahnen tummeln, das auch über Startblöcke und Sprungbretter (1 m und 3 m) verfügt. Größere Kinder und Nichtschwimmer haben viel Platz im Nichtschwimmerbecken, das durch seinen runden Grundriss modern und einladend wirkt.

Die große Rutschbahn mündet ins Nichtschwimmerbecken. Für die kleinen Kinder wurde ein Planschbecken mit Sonnesegel angelegt. Alle Becken sind übrigens solarbeheizt. Wichtig für die behinderten Badegäste: Im Zuge der Renovierung wurde ein Beckenlift angebracht, so dass nun auch Gehbehinderte problemlos ins Wasser gelangen können! Zum Freizeitangebot des Maininselbades zählen außer der Beckenlandschaft noch ein Kinderspielplatz und ein Beachvolleyballfeld.

Das Maininselbad öffnet während der ganzen Sommersaison an Samstagen, Sonn- und Feiertagen um 9.00 Uhr, an Werktagen um 10.00 Uhr. Abends schließt es im Mai und September täglich um 19.00 Uhr und im Hochsommer (Juni, Juli, August) um 20.00 Uhr.

Vielleicht hat der eine oder andere Badegast Lust, nach dem Besuch im Maininselbad noch essen zu gehen? Da würde sich die Pizzeria "Maininsel" in der Frickenhäuser Str. 3 empfehlen.

Und für alle Urlauber, die sich in die idyllische Landschaft am Main verliebt haben und die gern einmal ein paar Sommertage in Ochsenfurt verbringen möchten, hier ein Tipp: Gleich östlich des Maininselbades erstreckt sich ein großer Campingplatz mit insgesamt 270 Stellplätzen!

Maininselbad
Frickenhäuser Str. 35
97199 Ochsenfurt

 Impressum          Ihr Eintrag hier