Urlaub in Bayern     

 

Wandern Franken
Eur. Wasserscheideweg
Frankenweg
Höllental
Mühlenweg
Rennsteig
Spaßwanderweg
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Wanderwege in Franken: Mühlenweg - der grüne Pfad des Frankenwaldes

Der Mühlenweg liegt im Naturpark Frankenwald westlich der Stadt Helmbrechts in Oberfranken. Er wurde im Jahr 1977 als Rundwanderweg eröffnet und gilt als einer der schönsten Wege der Frankenwaldregion; nicht umsonst wird er auch als der „Grüne Pfad des Frankenwaldes“ bezeichnet.

Vom Charakter her ist der Mühlenweg eine leichte Wald- und Wiesenwanderung mit schönen Aussichtspunkten und geringen Höhenunterschieden auf breiten, gut begehbaren Wegen. Der 18 km lange Rundkurs führt vorbei an 10 ehemaligen Mühlen, einer aktiven Mühle, der Neumühle, sowie einem Hammerwerk. Unterwegs wird auf Tafeln über die Geschichte der Mühlen und allgemeines Brauchtum informiert; der Wanderweg ist mit einem grünen Mühlrad auf weißem Grund ausgeschildert. Der Einstieg in den Rundwanderweg ist an mehreren Stellen möglich, da es entlang der Route fünf Wanderparkplätze gibt; bei dem Parkplatz in Buckenreuth informiert eine Tafel über den Verlauf des Mühlenweges. Die Gehzeit für die gesamte Runde beträgt ca. 5 Stunden, es gibt aber auch markierte Verbindungswege als Abkürzungen.

Die Strecke verläuft in zwei nahezu parallelen Tälern, die sich im südlichen Abschnitt des Rundkurses vereinigen; in den Talauen fließen mehrere Bäche, die früher die Mühlräder angetrieben haben. Die Mühlen dienten als Getreide- oder Sägemühlen, die älteste ist die Schübelsmühle mit einer urkundlichen Erwähnung aus dem Jahr 1488; die anderen Anwesen stammen aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

Die ursprünglichen Gebäude wurden durch Brände oder Abbruch größtenteils zerstört, so daß nur noch Fragmente, z.B. Türstöcke mit Jahreszahlen oder steinerne Hauswappen, als Zeugen der Vergangenheit vorhanden sind. Heute sind die ehemaligen Mühlen private Wohnhäuser, Pension/Hotel oder wurden zu einem Gasthof umgebaut (Neumühle, Kleinrehmühle); nur der Guttenberger Hammer dient noch seiner früheren Bestimmung als Schmiede, hier werden Gerätschaften für Land- und Forstwirtschaft hergestellt.

 Impressum          Ihr Eintrag hier