Urlaub in Bayern     

 

Wandern Franken
Eur. Wasserscheideweg
Frankenweg
Höllental
Mühlenweg
Rennsteig
Spaßwanderweg
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Wanderwege in Franken: Rennsteig

Der Rennsteig ist ein Grenzweg auf dem Kamm des Frankenwaldes und des Thüringer Waldes. Im Mittelalter bildete er die Grenze zwischen Franken und Thüringen. Der Rennsteig ist die Wasserscheide zwischen Main/Rhein, Weser/Werra und Saale/Elbe.

Der Rennsteig ist heutzutage einer der beliebtesten Fernwanderwege in Deutschland. Der Ende des 19. Jahrhunderts gegründete Rennsteigverein machte die Wanderstrecke bekannt und populär. Der neu konzipierte Rennsteig-Radwanderweg wurde aber erst im Jahre 2000 festgelegt und eröffnet. Man hat, um allzu starke Steigungen zu vermeiden, den Weg etwas anders konzipiert als die historische Strecke. Er verläuft aber nach wie vor auf der Kammhöhe von Nordwest nach Südost im Bereich des Thüringer Mittelgebirges und zwar zwischen 500 und knapp unter 1000 m Höhe. Man läuft meistens durch den Wald, hat aber auch kurze Strecken auf ruhigen Landstraßen. Starten kann man an der Werra im Eisenacher Stadtteil Hörschel.

Ziel der mehrtägigen Wanderung ist dann Blankenstein an der Saale. Damit hätte man dann 170 km Wanderweg hinter sich gebracht.

Die Markierung ist nicht schwer zu finden, das weiße R an Bäumen oder auf Schildern leitet den Wanderer sicher zum Zielort. Falls es mal stärker regnen sollte, findet man nach 5 bis 10 km eine kleine Schützhütte.

Folgende Orte sind nach ca. 20-40 km Wanderstrecke zur Suche nach einer Unterkunft geeignet: Oberhof, Suhl, Frauenwald, Friedrichshöhe, Neuhaus am Rennweg, Steinbach am Wald und Blankenstein. Man kann aber auch mit einem Zelt überall geeignete Übernachtsmöglichkeiten finden. Dazu muss man nicht unbedingt auf den Campingplatz. Viele Wanderer nehmen im Sommer einfach einen Schlafsack mit und legen sich für ein paar Stunden in der Nacht in ein ruhiges Waldstück. Die Strecke ist aber auch im Winter sehr beliebt und wird dann von Wanderern auf Langlaufski oder Schneeschuhen benutzt. Leider kann man in den letzten Jahren keine Schneesicherheit erwarten.

Besondere Attraktionen auf der Wanderstrecke sind der Spitterfall im Naturschutzgebiet Ebertswiese. Die Splitter ist ein Bach, der auch teilweise idyllisch den Weg kreuzt und dann zu einem kleinen Wasserfall auf 700 m Höhe führt. Manche finden auch die drei Tunnel ganz interessant, die parallel zum Rennsteig im Bereich des Thüringer Waldes zu beobachten sind.

 Impressum          Ihr Eintrag hier