Urlaub in Bayern     

 

Sehenswürdigkeiten
Altenburg Bamberg
Burg Dagestein
Burg Lauenstein
Burg Pottenstein
Clingenburg
Eremitage Bayreuth
Festung Rosenberg
Mildenburg
Plassenburg
Rokokogarten Veitshoechstheim
Schloss Callenberg
Schloss Ehrenburg
Schloss Johannisburg
Schloss Mespelbrunn
Schloss Rosenau
Schloss Schillingsfürst
Schloss Seehof
Schloss Thurnau
Schloss Weissenstein
Schlosspark Dennenlohe
Veste Coburg
Wasserschloss Mitwitz
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Schloss Callenberg

Schloss Callenberg in Coburg ist ein bedeutendes Denkmal der Neugotik, das bereits im 12. Jahrhundert urkundlich erwähnt wird. Es liegt im Callenberger Forst und bietet somit die Möglichkeit, Naturschauspiel und Kunstgenuss miteinander zu verbinden. Das Schloss hat einen Schlossherren, der dafür sorgt, dass das Schloss in einwandfreiem Zustand bleibt und die dort beherbergten Kunstschätze weiterhin bewundert werden können.

1998 wurde Schloss Callenberg restauriert und lädt jetztdazu ein, antike Möbel, Gemälde Uhren und Porzellan aus 800 Jahren zu bewundern. Dies kann man entweder in Eigenregie oder als Teilnehmer einer Führung tun. Somit bietet Schloss Callenberg einen sehr guten Einblick in die deutsche Geschichte. Gleichzeitig ist Schloss Callenberg aber auch Abenteuer. Die Gänge sind verschachtelt und wirken auf den Besucher fast schon labyrinthartig. Selbst nach einem längeren Spaziergang durch Gänge, über Treppen und in Galerien und Kabinetten hat man noch nicht alle Seiten dieses faszinierenden Schlosses gesehen.
Neben der ständigen Ausstellung in Schloss Callenberg gibt es auch immer wieder wechselnde Ereignisse.

So gibt es in regelmäßigen Abständen Sonderausstellungen, Konzerte, Lesungen Vorträge und auch die Coburger Hochzeitsmesse erfreut sich großer Beliebtheit.

Am besten erschließt man sich Schloss Callenberg über einen Spaziergang durch die Parkanlage, bei der man die verschiedenen Sehenswürdigkeiten des Schlosses wie die Schlosskirche, die Menagerie, die Friedhöfe oder den Ökonomiehof bewundern kann. Nicht nur weil es einen echten Mammutbaum auf Schloss Callenberg gibt, ist es auch für Naturfreunde sehr empfehlenswert. Auch die waldige Landschaft rund um das Schloss lädt zu Spaziergängen ein und bietet Erholung von dem intensiven Kulturerlebnis.

Öffnungszeiten:

Sommersaison (1. April – 31. Oktober)
Dienstag – Sonntag täglich 11 – 17 Uhr
Regelführungen an Sonn- und Feiertagen um 14.00 / 15.00 Uhr und auf Anfrage

Wintersaison (1. November – 31. März)
Dienstag – Sonntag 13.00 – 16.00 Uhr (geschlossen am 24. Dezember und an Faschingsdienstag)
Regelführung an Sonn- und Feiertagen um 14.00 Uhr und auf Anfrage

Schloss CallenbergSchloss Callenberg
Callenberg 1
96450 Coburg
Telefon 09561-5515-0
Telefax 09561-8145-20
www.schloss-callenberg.de

© Bild: TC | Tourismus Coburg

 Impressum          Ihr Eintrag hier