Urlaub in Bayern     

 

Sehenswürdigkeiten
Altenburg Bamberg
Burg Dagestein
Burg Lauenstein
Burg Pottenstein
Clingenburg
Eremitage Bayreuth
Festung Rosenberg
Mildenburg
Plassenburg
Rokokogarten Veitshoechstheim
Schloss Callenberg
Schloss Ehrenburg
Schloss Johannisburg
Schloss Mespelbrunn
Schloss Rosenau
Schloss Schillingsfürst
Schloss Seehof
Schloss Thurnau
Schloss Weissenstein
Schlosspark Dennenlohe
Veste Coburg
Wasserschloss Mitwitz
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Schloss Weißenstein in Pommersfelden (Steigerwald)

Schloss Weißenstein wurde in den Jahren 1711 bis 1718 von Lothar Franz von Schönborn gebaut. Er war Kurfürst von Mainz und gleichzeitig Bischof von Bamberg.

Der Überlieferung nach, war er ein sehr baubegeisterter Fürstbischof und hat vermutlich selbst an den Entwürfen für das Schloss mitgearbeitet.

Ursprünglich sollte eine alte Wasserburg nach seinen Vorstellungen umgebaut werden. Aber dieser Platz erschien ihm zu beengt, und so verlegte er den Bauplatz in freies Gelände vor Pommersfelden. So entstand eine der glanzvollsten Barockanlagen auf deutschem Boden.

In der Mitte des Haupthauses ist ein besonders schönes, großes Treppenhaus, ganz in weißen Farben gehalten, untergebracht.
Als optische Begrenzung des Schlosses, ließ der Fürstbischof einen Marstall errichten. Dieser ist kurvenartig angelegt und niedriger als der Hauptbau.
Die Innenräume des Schlosses sind sehr prunkvoll ausgestattet. Über den Gartensaal im Erdgeschoss, der wie eine Muschelgrotte gestaltet ist, gelangt man in den Park.

Genau darüber liegt im ersten Stock der Marmorsaal, in dem im Sommer regelmäßig Konzerte stattfinden. Auf der gleichen Etage liegen die Zimmer des Kürfürsten. Wertvolle Möbel und eine Gemäldegalerie mit Werken von Rubens, Tizian und van Dyck sind zu besichtigen.
Eine der hervorragendsten, deutschen Einlegearbeiten, der sogenannten Marketeriekunst, findet man im Spiegelkabinett.

In der Zeit vom 01. April bis zum 31. Oktober finden täglich, jeweils zur vollen Stunde, Führungen durch Schloss Weißenstein statt.

Im englischen Park aus dem frühen 19. Jahrhundert, der das Schloss umgibt, kann man wunderschöne Spaziergänge machen und Damwild beobachten.

Das gut erhaltene Schloss befindet sich noch heute im Besitz der Grafen von Schönborn.

www.schoenborn.de/weissenstein.html

 Impressum          Ihr Eintrag hier