Urlaub in Bayern     

 

Sehenswürdigkeiten
Bamberger Dom
Basilika Gößweinstein
Basilika Vierzehnheiligen
Kloster Vogelsburg
Stiftsbasilika Aschaffenburg
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Stiftsbasilika St. Peter und Alexander in Aschaffenburg mit Stiftsmuseum

Im bayrischen Regierungsbezirk Unterfranken, am äußersten Nordwestzipfel Bayerns liegt Aschaffenburg. Die Stadt an den Flüssen Main und Aschaff hat rund 68.700 Einwohner.

Aschaffenburg blickt auf eine lange Geschichte zurück. Bereits im 5. Jahrhundert wurde der Ort erstmals erwähnt. Aschaffenburg ist katholisch geprägt und gehörte über viele Jahrhunderte zum Kurfürstentum Mainz. 1161 erhielt es die Stadtrechte. Die älteste Kirche der Stadt, die Stiftsbasilika St. Peter und Alexander gehört zweifellos zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten von Aschaffenburg. Schon der Aufgang zum Hauptportal ist beeindruckend: Zwei parallele Treppen führen vom Stiftsplatz, unmittelbar beim städtischen Rathaus, hinauf zum Eingang.

Die Geschichte der Kirche reicht bis ins 10. Jahrhundert zurück. Der Baubeginn war wohl um 975. Der älteste Teil der heutigen Basilika, nämlich das Langhaus, stammt aus dem 12. Jahrhundert. Die Portale, das Querhaus und der Kreuzgang wurden im 13. Jahrhundert errichtet. Der Turm wurde um 1500 erbaut. In den Gebäuden bei der Kirche lebten im Mittelalter und noch bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts Priester in klosterähnlicher Gemeinschaft. Ein Zentrum des Klosterlebens war der Kreuzgang bei der Basilika. Er kann besichtigt werden. Der Kreuzgang umschließt einen kleinen Klostergarten. Sehenswert sind die 64 Kapitelle an den Torbögen des Kreuzganges sowie die Holzdecke mit wertvollen Schnitzereien. Der Ort strahlt Ruhe und Besinnlichkeit aus - und das inmitten der Stadt!

Innerhalb des Gotteshauses sind großartige Kunstwerke zu sehen. Das wertvollste ist wohl ein Gemälde des spätmittelalterlichen Künstlers Matthias Grünewald (der auch den berühmten "Isenheimer Altar" geschaffen hat!): die "Beweinung Christi", entstanden um 1525.

Die "Stuppacher Madonna", ebenfalls von Grünewald, ist zwar nur als Kopie vorhanden, jedoch auch außerordentlich eindrucksvoll. Sehr wertvoll sind auch ein großes mittelalterliches ("ottonisches") Kruzifix und eine Madonnenstatue aus dem 15. Jahrhundert.

In einem mittelalterlichen Gebäude unmittelbar neben der Basilika ist das Stiftsmuseum eingerichtet. Das Haus war früher "Kapitelhaus" der Priestergemeinschaft. Heute können hier interessante Ausstellungsstücke aus der Geschichte der Region besichtigt werden. Das Museum besitzt archäologische Fundstücke aus verschiedenen Epochen, wie etwa der Römer- und der Keltenzeit. Kunstgeschichtlich interessierte Besucher werden wahrscheinlich lange vor dem Magdalenenaltar des Lukas Cranach des Älteren verweilen, Schachfreunde können im Museum das (angeblich) älteste Schachbrett des Landes sehen. Von unschätzbarem Wert ist der Stiftsschatz, der auch im Museum gezeigt wird. Es handelt sich dabei um eine Monstranz aus Gold und Edelsteinen, entstanden im 15. Jahrhundert, um Büsten der Kirchenpatrone Petrus und Alexander, ebenfalls aus Gold, und andere Sakralgegenstände.

Die Basilika St. Peter und Alexander kann täglich besichtigt werden, auch im Rahmen von Kirchenführungen. Der Kreuzgang ist nur samstags, sonntags und feiertags zugänglich. Das Museum ist täglich geöffnet außer montags.

 Impressum          Ihr Eintrag hier