Urlaub in Bayern     

 

Sehenswürdigkeiten
Allianzarena
Altes Rathaus
Bavaria Filmstudios
Botanischer Garten
Der Alte Peter
Englischer Garten
FC Bayern Erlebniswelt
Feldherrnhalle
Frauenkirche
Gasteig
Hard Rock Cafe
Hofbräuhaus
Königsplatz
Kunstpark
Leopoldstrasse
Marienplatz
Maximilianeum
Neues Rathaus
Nymphenburg und Schlossgarten
Odeonsplatz und Ludwigstrasse
Olympiapark
Residenz mit Hofgarten
Ruhmeshalle
Sea Life
Theatinerkirche
Tierpark Hellabrunn
Universität
Viktualienmarkt
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Schloss Nymphenburg und sein Schlossgarten

Wer sich München ansieht, sollte auf keinen Fall das wunderbare Schloss Nymphenburg im Westen der Stadt auslassen, das mit seinem einmaligen Park als eines der schönsten Schlösser weltweit gilt.

Das Schloss wurde 1664 in Auftrag gegeben, ursprünglich als Geschenk des Kurfürsten Ferdinand Maria an seine Frau Adelheid von Savoyen und war danach für viele Jahre die Sommerresidenz der Wittelsbacher. Das Schloss war ursprünglich nur der kubische Mittelblock, wurde aber oft erweitert und ausgebaut und verfügt heute über zwei große Flügen, an deren Enden sich zwei große dreistöckige Gebäudeteile mit hohen roten Dächern.

Das innere Nymphenburgs ist sehr abwechslungsreich, einige Räume sind noch immer original barockverziert, andere sind klassizistisch und im Stil des Rokoko umgestaltet. Das riesige Deckenfresko im Eingangsbereich des Steinernen Saals stellt Helios im Sonnenwagen dar, während im sogenannten Lackkabinett alle Wände so gut wie vollständig mit chinesischen Tafeln verkleidet sind. Das Innere des Schlosses kann besichtigt werden.

Im wunderschönen, ausladenden Park des Schlosses, an welchen auch der Botanische Garten anschließt, finden sich weitere interessante Sehenswürdigkeiten. Der Park ist eines der wichtigsten Gartenkunstwerke Deutschlands und verknüpft formalen Garten und Landschaftspark auf einmalige Art und Weise. Im zentralen Bereich findet sich eine Vielzahl von Statuen, in anderen Bereichen stehen weitere Gebäude wie die berühmte Amalienburg. Der gesamte Park ist von einem geschickt angelegten Wassersystem durchsetzt, welches die fünf Meter Höhendifferenz des Parks geschickt ausnutzt und sowohl Seen als auch kleine Kanäle verbindet.

 Impressum          Ihr Eintrag hier