Urlaub in Bayern     

 

Sehenswürdigkeiten
Reichsparteitagsgel.
Der schöne Brunnen
Der weiße Turm
Dokumentationszentrum
Dürerhaus
Frauenkirche
Hauptmarkt
Heilig-Geist-Spital
Henkersteg
Lorenzkirche
Nürnberger Burg
Planetarium
Sternwarte
St. Sebald
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Sehenswürdigkeiten in Nürnberg: Der Henkersteg

Der allseits bekannte Henkersteg, in Nürnberg auch berühmt als "Langer Steg" , führt über den südlichen Pegnitzarm. Er wurde als Verbindung zwischen den beiden Stadthälften Lorenz und Sebald zwischen den Jahren 1320 und 1325 errichtet; sein ursprünglicher Name lautete einfach nur Langer Steg.

Seine heutige Bezeichnung verdankt er dem damaligen Henker, denn im Turm des Henker (Henkerturm), welcher direkt am Trödelmarkt liegt, war selbiger wohnhaft.
Heute ist durch den Henkersteg das Unschlitthaus und der Trödelmarkt verbunden.

Im Jahre 1595 machte der Henkersteg seinem Namen alle Ehre den nicht nur der Steg sondern auch acht Schaulustige wurden Opfer eines verheerenden Hochwassers.
Etwas weiter westlich wurde dann ein ganz neuer überdachter Holzsteg errichtet.
Mehrfache Umbauten und Erneuerungen in den Jahren 1657, 1661, 1771, und 1776 begleiten seit dem den Henkersteg.

Impressum  Ihr Eintrag hier