Urlaub in Bayern     

 

Sehenswürdigkeiten
Reichsparteitagsgel.
Der schöne Brunnen
Der weiße Turm
Dokumentationszentrum
Dürerhaus
Frauenkirche
Hauptmarkt
Heilig-Geist-Spital
Henkersteg
Lorenzkirche
Nürnberger Burg
Planetarium
Sternwarte
St. Sebald
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Sehenswürdigkeiten in Nürnberg: Das Dokumentationszentrum

Das Dokumentationszentrum Nürnberg vermittelt dem interessierten Besucher einen der besten Einblicke in die Geschichte des Nationalsozialismus in der nordbayerischen Stadt. Der Ort der Geschichte wurde auf dem Reichsparteitaggelände errichtet und präsentiert heute eine Dauerausstellung zur Katastrophe des Naziregimes.

Das Besondere dabei ist vor allem, dass der Besucher alles an der Stelle im Südosten Nürnbergs erfährt, an dem von 1933 bis 1938 die großen Versammlungen der Nationalsozialisten abgehalten wurden. Albert Speer, Hitlers Lieblingsarchitekt war für den Gesamtentwurf über eine Fläche von 11 km² verantwortlich und hatte eine wahrlich monumentale Stätte ganz nach dem Geschmack Hitlers entworfen. Alles sollte darauf hinweisen, dass die Nazis eine neue Welt nach ihren Maßstäben erschaffen würden. Die Versammlungen in Nürnberg wurden begleitet von Aufmärschen und Militärparaden entlang der Großen Straße. Hitler ließ sogar von der Regisseurin Leni Riefenstahl einen Film über den Reichsparteitag drehen, der das Regime verherrlichte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg siedelten sich auf dem Reichsparteitaggelände zunächst die Soldaten der US-Armee an und errichteten dort einen Flugplatz.

Im Jahre 2001 wurde dann das Dokumentationszentrum in der großen Kongresshalle eingerichtet. Seitdem erhält der Besucher Einblick in die Geschichte des Nationalsozialismus von seinen Anfängen in der Weimarer Republik bis zu seinem Niedergang 1945 mit dem Tod Hitlers und dem damit verbundenen Ende des Zweiten Weltkriegs.

Das Dokumentationszentrum bietet eine Dauerausstellung, die anhand interessanter Zeugnisse berichtet, wie dieses Regime entstehen und sich ausbreiten konnte. Der Titel dieser Ausstellung lautet "Faszination und Gewalt". Besonders wird darauf eingegangen, wie die Menschen in Nürnberg diese Zeit erlebten und wie die Nazis von ihnen Besitz ergreifen konnten.

Nürnberg war durch den Reichsparteitag, die Nürnberger Rassegesetze und später durch den Nürnberger Prozess, bei dem sich die Nationalsozialisten nach dem Krieg zu verantworten hatten, immer mit der Geschichte dieser Schreckensherrschaft verbunden. Deshalb gibt es in Deutschland außer in Berlin keinen besseren Ort sich darüber zu informieren. Gespräche mit Zeitzeugen und Vorträge bieten einen noch intensiveren Einblick in diese Zeit.

Dokumentationszentrum Nürnberg
Bayernstr. 110
90478 Nürnberg
0911 231-8410


Größere Kartenansicht

© Bild: Stadt Nürnberg

Impressum  Ihr Eintrag hier