Urlaub in Bayern     

 

Sehenswürdigkeiten
Reichsparteitagsgel.
Der schöne Brunnen
Der weiße Turm
Dokumentationszentrum
Dürerhaus
Frauenkirche
Hauptmarkt
Heilig-Geist-Spital
Henkersteg
Lorenzkirche
Nürnberger Burg
Planetarium
Sternwarte
St. Sebald
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Sehenswürdigkeiten in Nürnberg: Der Hauptmarkt

Der quadratisch angelegte Hauptmarkt ist ein zentraler Platz mit historischer Bedeutung in der Altstadt von Nürnberg.

In unmittelbarer Nähe zur Pegnitz gelegen war der Platz im 12. Jahrhundert Sumpfgebiet, welches aus dem Rheinland vertriebenen Juden als Siedlungsraum zur Verfügung gestellt wurde. Im Laufe der Zeit wurde Nürnberg als Stadt befestigt und die jüdische Siedlung lag zentral in der Stadt. Im Jahre 1349 wurde das Judenviertel mit Erlaubnis Kaiser Karls IV. zerstört.

Heute ist der Hauptmarkt wieder ein gesellschaftliches Zentrum Nürnbergs, was besonders in der Adventszeit deutlich wird, wenn sich der Hauptmarkt in den Nürnberger Christkindlesmarkt verwandelt.

Berühmteste Sehenswürdigkeit auf dem Nürnberger Hauptmarkt ist der Schöne Brunnen. Einer Legende nach sollte der turmspitzenförmige Brunnen einst die benachbarte Frauenkirche zieren, was jedoch aufgrund fehlender Hebemöglichkeiten nicht realisiert werden konnte.

© Bild: Stadt Nürnberg

Impressum  Ihr Eintrag hier