Urlaub in Bayern     

 

Sehenswürdigkeiten
Reichsparteitagsgel.
Der schöne Brunnen
Der weiße Turm
Dokumentationszentrum
Dürerhaus
Frauenkirche
Hauptmarkt
Heilig-Geist-Spital
Henkersteg
Lorenzkirche
Nürnberger Burg
Planetarium
Sternwarte
St. Sebald
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Sehenswürdigkeiten in Nürnberg: Das Heilig-Geist-Spital

Auf dem Weg von der Lorenzkirche hinunter zum Hauptmarkt überquert man die Pegnitz. Blickt man nach rechts, wird man von einem der meist fotografierten Ensembles überrascht. Das Heilig-Geist-Spital steht wie auf Stelzen über einem Flussarm. Bereits im 14. Jahrhundert wurde das Spital errichtet und wurde zur größten städtischen Einrichtung für die Pflege und Fürsorge von Alten, Kranken und Armen. Konrad Groß, einer der damals reichsten Bürger Nürnbergs stiftete das Spital, das in der Geschichte der Gesundheitsfürsorge in Nürnberg eine große Rolle spielen sollte.

Das Heilig-Geist-Spital wurde zum Vorreiter der heutigen Alten- und Pflegeheime, und ein solches ist auch heute noch in den historischen Räumen in Betrieb. Das Grabmal des Stifters ist in der Eingangshalle zu sehen. Im Laufe der Zeit waren noch viele Stiftungen willkommen, um den Betrieb finanzieren zu können. So wurde auch in den ersten Jahren des 15. Jahrhunderts eine weitere Stiftung dazu verwendet, die Armen und Kranken der Einrichtung täglich mit stärkendem Wein zu versorgen. Diese Tradition hat das alteingesessene Lokal in den Räumen des Heilig-Geist-Spitals aufgenommen und bietet auf der fränkisch gutbürgerlichen Speisekarte den Heilig-Geist-Vortrunk an.

In den Jahren 1424 bis 1796 hatte das Heilig-Geist-Spital noch eine andere wichtige Funktion: die Reichskleinodien, der wertvolle Reichsschatz, wurde darin verwahrt.

In der Endphase des zweiten Weltkrieges wurde die Altstadt von Nürnberg nahezu vollständig zerstört, auch das Heilig-Geist-Spital musste großen Schaden hinnehmen. Die Aufbauarbeiten begannen 1950 und endeten in einer beinahe vollständigen Rekonstruktion. Lediglich die ehedem vorhandene Kapelle konnte nicht mehr aufgebaut werden.

Heilig-Geist-Spital
Spitalgasse 16
90403 Nürnberg
Telefon 0911 / 22 17 61

Impressum  Ihr Eintrag hier