Urlaub in Bayern     

 

Sehenswürdigkeiten
Reichsparteitagsgel.
Der schöne Brunnen
Der weiße Turm
Dokumentationszentrum
Dürerhaus
Frauenkirche
Hauptmarkt
Heilig-Geist-Spital
Henkersteg
Lorenzkirche
Nürnberger Burg
Planetarium
Sternwarte
St. Sebald
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Sehenswürdigkeiten in Nürnberg: Die Lorenzkirche

Die evangelische Lorenzkirche gehört zu den drei größten und zugleich bedeutendsten gotischen Kirchen Nürnbergs. Ihr Baubeginn wird auf das Jahr 1250 datiert, das endgültige Bauende lag vermutlich hingegen erst um das Jahr 1400 herum.

Es ragen zwei Türme von ungefähr 81 Metern Höhe an der Westfassade des dreiteiligen Kirchenschiffes in den Himmel, voneinander getrennt durch ein mondänes, einer gegliederten Rose ähnelnden, Radfenster mit einem Durchmesser von ca. 9 Metern.

Das Innere der Lorenzkirche bietet eine große Vielfalt an wertvollen Kunstwerken wie einerseits das von Adam Kraft erschaffene Sakramentshäuschen. Dieser knapp 20 Meter hohe Steinturm mit seinen vier davorhockenden Figuren konnte glückerlicherweise während des Zweiten Weltkrieges vor größerer Zerstörung dank einer vorab angebrachten schützenden Betonmauer bewahrt werden und gehört daher heute mit zu einer der beeindruckendsten Heiligtümer der Lorenzkirche. Außerdem hervorzuheben ist der Engelsgruß von Veit Stoß sowie auch der wunderschöne Katharinen-Altar von Michael Wolgemut.

Die Kirche an sich war sehr stark durch die Bombenangriffe beeinträchtigt. Das komplette Dach und die Gewölbe wurden komplett vernichtet und mussten ab dem Jahr 1949 neu rekonstruiert werden.

Ferner sehr bemerkenswert sind die insgesamt 17 noch läutbaren Glocken sowie auch die drei Orgeln in den verschiedenen Schiffen der Kirche (Hauptorgel, Laurentiusorgel, Stephanusorgel). Sie stellt somit eine der größten Orgelanlagen der Welt dar. Auch sie waren zu Kriegszeiten von Destruktionen betroffen, konnten jedoch erfreulicherweise wieder restauriert werden.

St. Lorenz Nürnberg
Lorenzer Platz 10
D-90402 Nürnberg

Telefon: +49(0)911/ 244699-0

www.lorenzkirche.de

Impressum  Ihr Eintrag hier