Urlaub in Bayern     

 

Hotels
Ferienwohnung
Jugendherbergen
Camping
Veranstaltungen
Museen
Sehenswürdigkeiten
Volksfest
Tiergarten
Christkindlmarkt
Theater
Stadtführung
Segway Nürnberg
Tourist - Info
Stadtplan Nürnberg
Webcam Nürnberg
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Nürnberger Volksfest

Hinter dem Begriff des Nürnberger Volksfestes sind eigentlich gleich zwei Feierlichkeiten zusammengefasst, nämlich zum einen das Nürnberger Frühlingsfest und zum anderen das Nürnberger Herbstfest. Beide finden jeweils einmal pro Jahr in Nürnberg am Dutzendteich statt, der im Südosten der Metropole gelegen ist.

Mittlerweile kann das Nürnberger Volksfest auf eine nahezu 200-jährige Geschichte zurückblicken. Erstmalig wurde das Volksfest in der zweiten Hälfte des Jahres 1826 auf der Peterheide (Gleißhammer) abgehalten und war damals dem Zweck verschrieben, dem amtierenden König von Bayern, Ludwig I., eine Ehrerbietung zu erweisen. Schon damals wurde der Grundstein für ein Ritual gelegt, das bis in die heutigen Tage fest mit dem Nürnberger Volksfest verbunden ist. Denn wie schon in den Anfängen des 19. Jahrhunderts, so findet auch noch bei gegenwärtigen Ausgaben des Festes zu seinem Abschluss ein Feuerwerk statt.

Zwischen den Jahren 1826 und 1842 fand das Nürnberger Volksfest regelmäßig einmal pro Jahr statt; sodann wurde dieser stete Rhythmus bis zum Jahre 1852 unterbrochen und erst zwischen den Jahren 1853 und 1855 und sodann wieder ab 1872 aufgenommen wurde.

Erst der Ausbruch des Ersten Weltkrieges im Jahr 1914 setzte dieser Serie vorläufig wieder ein Ende; ab dem Jahr 1919 wieder abgehalten, war es abermals ein Weltkrieg, diesmal der Zweite, der ab 1942 das Betreiben des Nürnberger Volksfestes hinderte. Von 1947 an bis heute hat es allerdings keine Unterbrechungen mehr gegeben.

Die Dauer des Nürnberger Volksfestes erstreckt sich über die beachtliche Länge von mehr als zwei Wochen. So dauert das Nürnberger Frühlingsfest 16 Tage, das Nürnberger Herbstfest sogar ganze 17 Tage an. Im Laufe dieser Zeit verkehren mehr als 1,5 Millionen Besucher auf dem Volksfest, zum Zeitpunkt des Frühlingsfestes im Jahr 2010 sogar nahezu zwei Millionen Feierlustige.

Geprägt wird das Nürnberger Volksfest regelmäßig von zwei großen Festzelten und zudem von vier Gaststätten, die gleichsam in Zelten verortet sind. Damit weder Hunger noch Durst sich unter den Besuchern ausbreiten, stehen ferner weit mehr als 20 verschiedene Imbisse auf Posten, während ebenso viele Ausschänke sich der Verpflegung der einheimischen und angereisten Gäste mit kühlen Getränken und insbesondere mit zumeist süddeutschem Bier verschrieben haben. Für die Familie mit Kindern wird ebenfalls ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm geboten, das keine Langeweile beim Nachwuchs aufkommen lassen soll.

Insbesondere stehen hier ein gutes Dutzend Fahrvorrichtungen zur Verfügung, in denen die Kleinen Platz nehmen und losfahren können. Geisterbahnen findet man ebenfalls gleich mehrere auf dem Nürnberger Volksfest, ebenso wie - wiederum für die Erwachsenen - Schießstände und Losverkäufer.

Termin Nürnberger Volksfest 2017
Frühling: 15.04. - 01.05.2017
Herbst: 25.08. - 10.09.2017

 

Impressum  Ihr Eintrag hier