Urlaub in Bayern     

 

Sehenswürdigkeiten
Reichsparteitagsgel.
Der schöne Brunnen
Der weiße Turm
Dokumentationszentrum
Dürerhaus
Frauenkirche
Hauptmarkt
Heilig-Geist-Spital
Henkersteg
Lorenzkirche
Nürnberger Burg
Planetarium
Sternwarte
St. Sebald
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Sehenswürdigkeiten in Nürnberg: Sebalduskirche St. Sebald

Zu den schönsten Bauwerken der Nürnberger Altstadt gehört die Sebalduskirche beim Rathaus. Das Gotteshaus ist nach dem Nürnberger Schutzpatron, dem heiligen Eremiten Sebaldus (gestorben um 1070), benannt. In Nürnberg wurde schon um 1525 die Reformation eingeführt. Seit damals ist St. Sebald eine evangelische Stadtkirche. Sie kann täglich besichtigt werden.

Das Kirchengebäude wirkt durch das große Schiff, die hohen gotischen Fenster und die beiden wuchtigen Türme sehr groß und beeindruckend. Der Baubeginn der Kirche St. Sebald fällt noch in die romanische Stilperiode im 13. Jahrhundert. Im 14. Jahrhundert wurde das Gebäude im gotischen Stil umgebaut und erhielt die heutige Form. Als Baumaterial hat man den für die Nürnberger Gegend typischen Sandstein verwendet, der auch für die Burg benutzt wurde, daher rührt der rötliche Schimmer des Mauerwerks. Nach starken Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg ist die Kirche seit 1957 wieder im Originalzustand.

Zwei Portale der Kirche sind ganz besonders künstlerisch ausgeschmückt: das Brautportal und das Weltgerichtsportal. Am Brautportal - auf der Nordseite - sieht man eine Madonnenfigur und eine Statue des Heiligen Sebald. Das Weltgerichtsportal am südlichen Seitenschiff zeigt dramatische Szenen des Jüngsten Gerichts mit Engeln und Teufeln.

Der lichtdurchflutete hohe Innenraum der Sebalduskirche ist mit bedeutenden Kunstwerken geschmückt. Dazu zählen auch die Glasfenster, eines von ihnen, das so genannte "Bamberger Fenster", hat Albrecht Dürer entworfen. Von Veit Stoß stammt eine Kreuzigungsgruppe (1520) und eine Figur des Heiligen Andreas (1505/07). In der Kirche befindet sich auch der Reliquienschrein mit den sterblichen Überresten des Heiligen Sebald. Der silberne Schrein ist Anfang des 16. Jahrhunderts von Peter Vischer gegossen worden. Ein weiteres besonders eindrucksvolles Kunstwerk in St. Sebald ist die Madonna im Strahlenkranz (entstanden um 1420).

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Nürnberg-St. Sebald

Albrecht-Dürer-Platz 1

90403 Nürnberg
 

Telefon: +49-(0)9 11-214 25 00

www.sebalduskirche.de

Impressum  Ihr Eintrag hier