Urlaub in Bayern     

 
Seen in Bayern
Ammersee
Bibisee
Dietlhofer See
Echinger See
Feringasee
Germeringer See
Haslacher See
Heimstettener See
Karlsfelder See
Kirchsee
Kochelsee
Langwieder See
Lerchenauer See
Lußsee
Olchinger See
Osterseen
Pilsensee
Riegsee
Schliersee
Schwaigsee
Soier See
Staffelsee
Starnberger See
Tegernsee
Walchensee
Waldschwaigsee
Wesslinger See
Wörthsee
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Langwieder See

Der Langwieder See ist Teil einer 120 Hektar großen Seenplatte nordwestlich von München im Landkreis Dachau. Neben dem Langwieder See gehören auch der Birkensee und der Lußsee zu einem modern ausgestatteten Naherholungsgebiet mit zahlreichen Bade-, Freizeit- und Sportmöglichkeiten.

Freizeit- und Badespaß am Langwieder See
Der Langwieder See ist als Grundwassersee aus dem Kiesabbau entstanden. Heute ist das Gewässer ein beliebter Badesee mit einer großen Liegewiese im Uferbereich. Zahlreiche Freizeitangebote stehen am Langwieder See zur Auswahl, darunter eine Minigolfanlage und ein Ruderbootverleih. Der nordöstliche Abschnitt des Sees ist ein beliebtes Tauchrevier. In Ufernähe befinden sich ein Hotel und ein Restaurant mit einem Biergarten, der einen schönen Ausblick über den See ermöglicht. Außerdem gibt es in der Nähe einen Campingplatz.

Der Langwieder See hat einen Uferumfang von 2,2 Kilometern und ist bis zu acht Metern tief. Die vielen Freizeitmöglichkeiten und die ausgezeichnete Wasserqualität überzeugen vor allem im Sommer immer mehr Badegäste. Zur Hochsaison tummeln sich täglich bis zu 30.000 Besucher an der Langwieder Seenplatte. Der Badebetrieb wird von der Wasserwacht überwacht.

Schlauch-, Ruder- und Faltboote sind auf dem See zugelassen, nicht hingegen Segelboote und Motorboote. Lohnenswert ist die Erkundung der schönen Landschaft der Langwieder Seenplatte auf den gut ausgebauten Rad- und Wanderwegen. Zur Entspannung und Stärkung empfiehlt sich die Einkehr in das Restaurant am Langwieder See, das durch seine ausgezeichneten Fischspezialitäten und die bayrisch-deftige Küche überzeugt. Vom gemütlichen Biergarten aus kann man einen herrlichen Ausblick über den See genießen. Wer sich selbst versorgen möchte, kann einen der öffentlichen Grillplätze am Langwieder See nutzen. Auf den Grillplätzen am Ostufer dürfen handelsübliche Grills verwendet werden, während Bodenfeuer nicht zugelassen sind.

Lußsee und Birkensee
Zur Langwieder Seenplatte gehören mit dem Lußsee und Birkensee auch zwei kleinere Gewässer. Der Lußsee ist erst zwischen 1995 und 2000 unmittelbar neben dem Langwieder See entstanden. Auch er ging aus einer Kiesgrube hervor. Im Westen und Norden des Sees wurden großzügige Liegewiesen geschaffen. Der Zugang zum Lußsee ist über einen großen Kiesstrand und eine Promenade möglich. Als Badesee ist der noch junge Lußsee vor allem so beliebt, weil er über glasklares Wasser verfügt und als sauberster See im Münchener Umland gilt. Am Ufer stehen ein Bootshaus und ein Kiosk zur Verfügung. Mit 4,6 Hektar ist der Birkensee das kleinste Gewässer der Langwieder Seenplatte. Er befindet sich rund 200 Meter nördlich des Lußsees und entstand 1938 als Baggersee. Mittlerweile wurde auch der Birkensee als Badesee erschlossen, und es wurden großzügige Liegewiesen angelegt und die Uferböschungen eingeebnet. Heute bilden die Liegewiesen und der See das FKK-Gebiet der Langwieder Seenplatte.

Anfahrt zur Langwieder Seenplatte
Zur Langwieder Seenplatte gelangt man von München aus über die A8. Ab der Ausfahrt München-Langwied ist die Strecke zum See beschildert. Am westlichen Ufer des Langwieder Sees stehen 1.100 Parkplätze zur Verfügung, am Südufer weitere 700. Per Fußweg ist die Langwieder Seenplatte auch von den S-Bahn-Stationen Gröbenzell, Lochhausen, Allach und Karlsfeld in wenigen Minuten zu erreichen. Zwischen Pfingsten und dem Ende der Sommerferien wird ein besonderer Service angeboten. Im 20-Minuten-Takt verkehrt ein Badebus zwischen der S-Bahn-Station Lochhausen und der Langwieder Seenplatte. Der Badebus ist an die S-Bahn-Linie 3 und den Regionalverkehr angeschlossen.

Impressum          Ihr Eintrag hier