Urlaub in Bayern     

 
Ammersee
Bibisee
Dietlhofer See
Echinger See
Feringasee
Germeringer See
Haslacher See
Heimstettener See
Karlsfelder See
Kirchsee
Kochelsee
Langwieder See
Lerchenauer See
Lußsee
Olchinger See
Osterseen
Pilsensee
Riegsee
Schliersee
Schwaigsee
Soier See
Staffelsee
Starnberger See
Tegernsee
Walchensee
Waldschwaigsee
Wesslinger See
Wörthsee
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Seen in Bayern

Bayern besitzt ein riesiges Potential an Badeseen. Informationen zu den einzelnen Seen finden Sie in der Navigation links.

In der Nähe von München ist insbesondere das Fünfseenland äußerst beliebt. Seinen Namen verdankt diese idyllische Region den fünf Seen Starnberger See, Ammersee, Wörthsee, Pilsensee und Wesslinger See - all diese Badeseen befinden sich in Oberbayern. Jeder dieser Seen hat dabei seinen ganz eigenen Charme und Reiz.

Größter der fünf Seen ist der Starnberger See, welcher auch gerne als Fürstensee bezeichnet wird. Der Legende nach soll der Märchenkönig Ludwig II. in diesem See ertrunken sein. Heute ist er ein beliebtes Ausflugsziel - eine Wanderung an den Ufern dieses Sees zählt wohl zu einem der schönsten Erlebnisse im Fünfseenland. Der 46 Kilometer lange Seerundweg ist jedoch auch ein beliebter Anlaufpunkt für alle Radfahrer.

Doch auch Wassersport wird auf dem Starnberger See groß geschrieben. Egal ob Rudern, Segeln oder Surfen - hier ist fast alles möglich. Nur eine halbe Autostunde von der Landeshauptstadt Bayerns München entfernt, ist der Starnberger See ein ideales Ausflugsziel nicht nur für Urlauber aus dem hohen Norden, auch die Bayern selbst besuchen diesen gerne und oft.

Auf dem Ammersee, dem drittgrößten See in Bayern, lohnt vor allem eine Schifffahrt. So lernt man die atemberaubend schöne Landschaft aus einer völlig neuen Perspektive kennen.

Der Pilsensee ist der zweitkleinste der fünf Seen, jedoch ebenso einen Ausflug wert. Im Sommer kann man an den zahlreichen Stränden einen entspannten Badetag verbringen und auch der elf Kilometer lange Rundweg um den See wird gerne besucht. In unmittelbarer Nähe zum Pilsensee befindet sich das Schloss Seefeld - im Schlosspark kann man ebenfalls wunderbar spazieren.

Der Wörthsee wiederum wurde benannt nach der kleinen Insel Wörth, die sich im See befindet und unbedingt einen Ausflug wert ist.

Unzählige Wander- und Radwege machen diese Region vor allem bei Aktivurlaubern so beliebt, doch fehlen auch einige kulturell bedeutende Sehenswürdigkeiten nicht im Fünfseenland. Weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt beispielsweise ist das Schloss der Kaiserin Sissi im wunderschönen Possenhofen - bei einem Urlaub im Fünfseenland sollte dieses unbedingt auf dem Reiseplan stehen. Wer sich für die Geschichte und Kultur dieser Region interessiert, sollte wiederum dem Heimatmuseum in Starnberg einen Besuch abstatten. Eines der beliebtesten Fotomotive der Region ist der Bismarkturm bei Allmannshausen.

Bekannt ist das Fünfseenland zudem für die hier noch auflebenden Traditionen. Regelmäßig finden hier interessante Feste statt, denen man als Urlauber unbedingt beiwohnen sollte. Auch das Jodeln ist ein Brauch, welcher im Fünfseenland noch eine feste Tradition hat.

Gästeführer PöckingSEENSWERTE - Gästeführungen rund ums FünfSeenLand
Stefan Seerieder
Alte Bahnhofstraße 29 D
82343 Pöcking
Tel.: +49-(0)174-312 93 29
Fax: +49-(0)8157-59 11 23
Homepage: Ausflüge im Fünfseenland

Lernen Sie das 5-Seen-Land von einer besonderen Seite kennen: mit unseren geführten Erlebnistouren. Entdecken Sie mehr über die historischen Hintergründe und Geschichten dieser wunderschönen Region. Einfach mehr sehen und erleben – mit SEENSWERTE. Wir freuen uns auf Sie!

Impressum          Ihr Eintrag hier