Urlaub in Bayern     

 

 
Sehenswürdigkeiten
Alte Saline Bad Reichenhall
Armeemuseum Ingolstadt
Dokumentation Obersalzberg
Höllentalklamm
Kloster Ettal
Lokwelt Freilassing
Miniland Kirchheim
Partnachklamm
Passionsfestspiele Oberammergau
Ritterspiele
Salzbergwerk Berchtesgaden
Walchenseekraftwerk
Wieskirche
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Das Walchenseekraftwerk

WalchenseekraftwerkDas Walchenseekraftwerk wurde von Oskar von Miller geplant, um das Land Bayern und die bayerische Bahn mit Elektrizität zu versorgen. 1918 wurde der Bau durch den Bayerischen Landtag beschlossen. Schon 1924 wurde das Kraftwerk in Kochel am See unter der Schirmherrschaft des staatlichen Bayernwerks in Betrieb genommen. Es handelt sich um ein Hochdruck-Speicherkraftwerk, das mit einer Leistung von 124 MW bis heute zu den leistungsfähigsten Kraftwerken dieser Art in Deutschland gehört. Heute ist das Walchenseekraftwerk ein Teil der Kraftwerkssparte der Uniper Kraftwerke GmbH.

Seine Energie bezieht das Walchenseekraftwerk aus dem Gefälle von gut 200 Metern zwischen dem Oberbecken Walchensee und dem Unterbecken Kochelsee. Beide Seen sind durch den 1200 Meter langen Druckstollen zwischen dem Einlaufbauwerk Urfeld und dem Wasserschloss sowie sechs ca. 400 Meter langen Rohrbahnen zwischen Wasserschloss und Kraftwerk miteinander verbunden.

Vom Wasserschloss, einem 10.000 Kubikmeter fassenden Becken zum Ausgleich von Druckschwankungen, fließt das Walchenseewasser durch die Druckrohre auf die Turbinen im Tal und treibt so vier Pelton- und vier Francis-Turbinen des Walchenseekraftwerks an. Anschließend wird das Wasser an den Kochelsee abgegeben.

Obwohl der Abfluss des Walchensees über den Jachen zur Isar bei Niedernach durch ein Wehr versperrt ist, sind die natürlichen Zuflüsse des Walchensees nicht ausreichend, um eine konstante Leistung des Kraftwerks zu garantieren. Aus diesem Grund wird dem Walchensee zusätzlich Wasser aus Isar und Rißbach zugeleitet.
Seit 2001 gibt es ein hochmodernes Informationszentrum im "Erlebniskraftwerk Walchensee".

Neben einer Ausstellung zum Thema "Wasserkraft" wird auch das Walchenseekraftwerk speziell behandelt. Des Weiteren steht ein Bistro samt Biergarten den interessierten Besuchern zur Verfügung.

Besichtigung Walchenseekraftwerk:
Führungen von Gruppen nach Voranmeldung

Erlebniskraftwerk
Walchensee Altjoch 21
82431 Kochel
Tel. 08851-77225
https://www.uniper.energy/de/deutschland/kraftwerke-deutschland/kraftwerksgruppe-isar/walchenseekraftwerk

Das obige Bild wurde dankenswerterweise von der Firma Uniper Kraftwerke GmbH  zur Verfügung gestellt und unterliegt deren Copyright.

Impressum          Ihr Eintrag hier