Urlaub in Bayern     

 
Seen in Bayern
Ammersee
Bibisee
Dietlhofer See
Echinger See
Feringasee
Germeringer See
Haslacher See
Heimstettener See
Karlsfelder See
Kirchsee
Kochelsee
Langwieder See
Lerchenauer See
Lußsee
Olchinger See
Osterseen
Pilsensee
Riegsee
Schliersee
Schwaigsee
Soier See
Staffelsee
Starnberger See
Tegernsee
Walchensee
Waldschwaigsee
Wesslinger See
Wörthsee
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Waldschwaigsee zwischen Dachau und Karlsfeld

Auf der Gemarkung der Gemeinde Karlsfeld (rund 19.000 Einwohner) im Landkreis Dachau liegen verschiedene Seen und Weiher, eingebettet in die flache Landschaft des Dachauer Mooses. Im Sommer strömen Einheimische und Ausflügler vor allem zum Karlsfelder See. Recht ruhig geht es dagegen am idyllischen Waldschwaigsee zu, der für Auswärtige ein Geheimtipp sein dürfte! Das frische, saubere Wasser des Waldschwaigsees bietet eine großartige Möglichkeit, sich an heißen Sommertagen abzukühlen. Der See und seine Umgebung sind als "Erholungsgebiet Waldschwaigsee" ausgewiesen.

Ausflügler erreichen den Waldschwaigsee mit dem Auto über die B 304 (von München oder Dachau her) oder über die B 471 (aus Richtung Fürstenfeldbruck). Am See sind einige wenige Parkplätze vorhanden. Da sich die flache Region sehr gut zum Radfahren eignet, sei die Anfahrt per Rad empfohlen. Wer aus Richtung München kommt, kann das Rad mit in die S-Bahn nehmen (Linie S 2), am Bahnhof Karlsfeld aussteigen und dann noch ca. dreieinhalb Kilometer zum See radeln.

Der Waldschwaigsee entstand durch das Ausbaggern von Kies und ist seit 1971 Badesee. Bei einer Größe von 11 ha ist der Baggersee bis zu 14,6 m tief. Das Wasser des Sees, dessen Qualität übrigens ständig vom Gesundheitsamt Dachau überwacht wird, erwärmt sich im Sommer nur langsam. Zu Beginn der Badesaison Mitte Mai wird es den meisten Besuchern noch ziemlich kühl vorkommen! An schönen Hochsommertagen (vielleicht Mitte August) lässt es sich aber angenehm darin schwimmen. Das Ufer des Waldschwaigsees ist flach und damit gut zum Planschen für Kinder und auch für erste Schwimmversuche von Nichtschwimmern geeignet. Seit 1988 hat die DLRG eine Station am See und überwacht den Badebetrieb.

Die Besucher können auf den großen Liegewiesen rund um den See picknicken. Während der Badesaison (15.05. bis 15.09.) ist ein Kiosk am Ufer offen, der die Gäste mit Snacks, Eis und Getränken versorgt. Ein kleiner Biergarten ist angeschlossen. Ansonsten bildet ein öffentliches WC die ganze Infrastruktur des Erholungsgebiets. Den Verantwortlichen der Gemeinde Karlsfeld sind Ruhe und Sauberkeit im Erholungsgebiet sehr wichtig. So dürfen Hunde während der Badesaison nicht an den See mitgebracht werden. Tauchen und Surfen im See sind verboten. Auch Motorboote dürfen nicht auf dem Waldschwaigsee fahren (Ausnahme: Rettungsboote der DLRG!). Aber niemand hat etwas dagegen, wenn Besucher den Baggersee auf Schlauchbooten oder Luftmatratzen durchqueren.

Mitten im Waldschwaigsee befindet sich eine kreisrunde, bewaldete Insel. Diese Insel steht unter Naturschutz und darf nicht betreten werden. Der Grund: Es handelt sich um ein Brutrevier für Wildgänse! Im sauberen Wasser des Sees leben zahlreiche Fische. Der Karlsfelder Fischereiverein hat denn auch eine Vereinshütte am See erbaut, und einmal pro Jahr veranstaltet der Verein ein Fischerfest.

Wenn das Wetter einmal nicht warm genug zum Baden sein sollte, bietet sich die ruhige Gegend zum Wandern an: Um den See führt ein Rundweg, der sich auch zum "Rundradeln" eignet.

Impressum          Ihr Eintrag hier