Urlaub in Bayern     

 
Seen in Bayern
Ammersee
Bibisee
Dietlhofer See
Echinger See
Feringasee
Germeringer See
Haslacher See
Heimstettener See
Karlsfelder See
Kirchsee
Kochelsee
Langwieder See
Lerchenauer See
Lußsee
Olchinger See
Osterseen
Pilsensee
Riegsee
Schliersee
Schwaigsee
Soier See
Staffelsee
Starnberger See
Tegernsee
Walchensee
Waldschwaigsee
Wesslinger See
Wörthsee
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Weßlinger See

Der Weßlinger See ist Teil der Gemeinde Weßling im Starnberger Fünf-Seen-Land. Seine zentrale Lage sowie die sehr gute Verkehrsanbindung nach München haben den See bereits frühzeitig zu einem beliebten Ausflugs- und Naherholungsziel für die Einwohner der bayerischen Millionen-Metropole werden lassen.

Kleiner See mit viel Potenzial
Mit seiner Länger von nur 700 Metern und einer Tiefe von zwölf Metern ist der Weßlinger See der kleinste See im Fünf-Seen-Land. Anders als etwa der Starnberger See blieb er so lange Zeit vor großen Touristenströmen bewahrt und konnte seine Ursprünglichkeit nahezu erhalten. Noch heute gilt der Weßlinger See, der unweit der A96 gelegen und damit sehr gut zu erreichen ist, daher als beliebtes Ziel für Naturliebhaber, die hier ruhige Stunden verbringen und den Sommer genießen wollen.

Baden am Weßlinger See
Da der Weßlinger See als isoliertes Gewässer weder Zu- noch Abflüsse besitzt, war die Wasserqualität aufgrund der intensiven Landwirtschaft sowie wegen des starken Badeverkehrs vor Jahren stark gefährdet. Für eine verbesserte Sauerstoffversorgung wurde dann eine Fontäne in die Mitte des Sees gebaut. Diese ist heute nicht nur das Wahrzeichen des Weßlinger Sees, sondern auch die Gewährleistung für eine hervorragende Wasserqualität, die Badegäste aus nah und fern jedes Jahr aufs Neue begeistert. Durch seine geringe Wassertiefe ist er zudem deutlich wärmer als seine „größeren Brüder“, was vor allem Familien anlockt.

Die meisten Badegäste finden sich am Nordufer des Sees, wo sich ein kleiner Wiesenstreifen mit einigen Bäumen befindet, die im Sommer ausreichend Schatten spenden. Aufgrund der beschränkten Parkplatzsituation ist es ratsam, in den Sommermonaten mit der S-Bahn anzureisen, die nur wenige Minuten vom See entfernt hält.

Sportliche Aktivitäten in Hülle und Fülle
Das Alpenvorland, in dem der Weßlinger See gelegen ist, ist ein ideales Ziel für Wanderer und Radfahrer, die hier auf gut ausgebauten Wegen ihrem Sport nachgehen können. Den Weßlinger See können Wanderer in ruhigem Schritt in etwa einer Stunde umrunden und dabei die Schönheit des Sees sowie des Alpenvorlandes bewundern. Zugleich finden sich hier zahlreiche gut ausgebaute Radwege, die auch für Familien mit Kindern sehr gut geeignet sind. Die einfachen Wege sind ideal, um in geruhsamem Tempo eine Runde um den See zu drehen oder aber einen Ausflug zum nahe gelegenen Wörthsee zu unternehmen. Für eine kurze Rast finden sich an den Wegen zahlreiche Ausflugsgaststätten und Cafés, die zu einem leckeren Eis, einem kühlen Bier oder einem bayerischen Schmankerl einladen.
Golfer finden zudem nur wenige Minuten entfernt den Golfclub Wörthsee, in dem Anfänger und Profis gleichermaßen Gold und Natur perfekt miteinander kombinieren können.

Impressum          Ihr Eintrag hier