Urlaub in Bayern     

 
Sehenswürdigkeiten
Amberg
Armesberg
Bäckeröd Waidhaus
Baierweinmuseum
Bergbaumuseum
Burg Falkenstein
Burg Wolfsegg
Burgruine Kallmuenz
Burgruine Wolfstein
Donaustauf
Gemeinde Falkenstein
Heimatmuseum Altenthann
Flossenbürg
Furth im Wald
Jura Zoo
Kallmünz
Klosterburg Kastl
König-Otto-Tropfsteinh.
Kurpark Moosbach
Mittelaltermarkt Nabburg
Mittelalterfest Parsberg
Nabburg
Neunburg vorm Wald
Nittenau
Oberpfälzer Jura
Osterhöhle
Parkstein
Perschen
Rauher Kulm
Rotkreuzmuseum
Schmucksteinbergwerk
Schulmuseum
Schwandorf
Sommerrodelbahn
Thanstein
Velburg
Waldsassen
Walhalla
Weiden
Windischeschenbach
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Gemeinden in der Oberpfalz: Donaustauf

Donaustauf liegt circa 5 km östlich von Regensburg und ist auf jeden Fall einen Ausflug wert! Per Fahrrad entlang des idyllischen Donauufers oder auch zu Fuß ist der Ort in kurzer Zeit zu erreichen. Eine weitere Möglichkeit bietet die Fahrt auf einem der Ausflugsschiffe, die regelmäßig in Regensburg  donauabwärts starten.

Von Weitem kann man dann das Wahrzeichen Donaustaufs erkennen – die Walhalla! Ein griechischer Tempel thront hoch oben auf einem der Ausläufer des Bayerischen Waldes, dem Breuberg. Will man die mächtige Anlage erreichen, kann man vom Donauufer aus die rund 360 Marmorstufen emporsteigen. Die Anstrengung wird mit einem fantastischen Blick belohnt! Weit öffnet sich die Landschaft gen Süden, Westen und Osten, durch die sich die blaue Donau schlängelt. Bei klarem Wetter kann man sogar die Alpen sehen.

Die Walhalla wurde 1830 von Bayernkönig Ludwig I. in Auftrag gegeben und 1842 eröffnet. Er enthält sämtliche Büsten berühmter Deutscher, wie zum Beispiel Luther, Schiller oder seit 2003 Sophie Scholl. Wer den Tempel bequemer erreichen will, kann ihn auf der Nordseite bis auf einige Meter mit dem Auto erreichen und dort einen großen kostenpflichtigen Parkplatz benutzen.

Das Örtchen Donaustauf hat aber noch andere Sehenswürdigkeiten zu bieten: Eine Burgruine aus dem 10. Jahrhundert ist ebenfalls historischer Schatz der kleinen Gemeinde. Sie bietet ebenso wie die Walhalla einen weiten Blick ins flache Dungau, der Kornkammer Bayerns. Schöne Biergärten und regionale Köstlichkeiten erwarten den hungrigen Bergsteiger anschließend in der Altstadt!

Verwaltungsgemeinschaft Donaustauf
Wörther Straße 5
93093 Donaustauf
Telefon: 09403/9502-0
Telefax: 09403/9502-80

Homepage

 Impressum          Ihr Eintrag hier