Urlaub im Schwarzwald

Orte Schwarzwald
Altensteig
Bad Herrenalb
Bad Krozingen
Bad Rippoldsau
Bad Säckingen
Bad Teinach
Bad Wildbad
Baden Baden
Badenweiler
Ballrechten
Belchendorf
Belchenland
Bernau
Biederbach
Birkendorf
Bräunlingen
Bühlertal
Calw
Durbach
Eisenbach
Elzach
Endingen
Enzklösterle
Feldberg
Freiburg
Freudenstadt
Friedenweiler
Furtwangen
Gengenbach
Glottertal
Grafenhausen
Gutach
Heitersheim
Hinterzarten
Höchenschwand
Kirchzarten
Lahr
Lenzkirch
Löffingen
Münstertal
Nagold
Neubulach
Nordrach
Oberharmersbach
Oppenau
Ottenhöfen
Pforzheim
Sasbachwalden
Schluchsee
Schönau
Simonswald
St. Blasien
St. Georgen
St. Märgen
Tennenbronn
Titisee
Todtmoos
Todtnau
Triberg
Tübingen
Villingen-Schwenningen
Waldkirch
Winden
Zell am Harmersbach
Zell im Wiesental
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Gemeinden im Schwarzwald: Bad Säckingen

Die Kurstadt Bad Säckingen liegt im baden-württembergischen Landkreis Waldshut im südwestlichen Schwarzwald. Die Stadt liegt idyllisch am Rhein, von Basel aus etwa 35 Kilometer flussaufwärts. Die landschaftliche Schönheit der Umgebung lädt zu Spaziergängen und Wanderungen ein. Der Bergsee und das Wildgehege oberhalb des Stadtzentrums sind die beliebtesten Ziele von Wanderern. Aber auch die Stadt selbst hat einiges an kulturellen Attraktionen zu bieten. Zahlreiche historische Bauwerke aus verschiedenen Jahrhunderten schmücken die Innenstadt von Bad Säckingen: Von spätgotischen Kirchen aus dem 16. Jahrhundert bis zu klassizistischen Bürgerhäusern aus dem 19. Jahrhundert. So ist es wohl die Kombination aus Natur und Kultur die Bad Säckingen zu einem der beliebtesten Orte für Ferien im Schwarzwald macht.

Die „Trompeterstadt“ Bad Säckingen
Eine über die Landesgrenzen hinaus reichende Bekanntheit verschaffte Bad Säckingen ein Gedicht von Joseph Viktor von Scheffel. Die Verse über den „Trompeter von Säckingen“ wurden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts weltberühmt und sogar in Opern vertont. Das Gedicht, das die Liebesgeschichte zwischen einem einfachen Trompeter und einer Adeligen schildert, brachte Bad Säckingen den Beinamen „Trompeterstadt“ ein. In der Tat wird an zahlreichen Stellen im Stadtbild an die Geschichte erinnert, beispielsweise in Form der Trompeterstatue im Park des Schlosses Schönau. Stadtführungen mit einem Trompeter im originalgetreuen Gewand lassen die Geschichte vom Trompeter von Säckingen wieder aufleben.

Prächtige Kirchenbauten
Kirchen zählen zu den prächtigsten Bauten in Bad Säckingen. Zumeist stammen sie aus dem 16. Jahrhundert und wurden im spätgotischen oder barocken Stil errichtet. So auch das Abteigebäude des Fürstäbtissinen-Stifts.

Nach der Auflösung des Stifts 1806 wurden in dem Bauwerk Behörden untergebracht. Das Wahrzeichen Bad Säckingens ist aber das dem Ortsheiligen geweihte Fridolinsmünster. Der romanische Urbau wurde im 14. Jahrhundert in eine gotische Klosterkirche umgewandelt. Während des 17. und 18. Jahrhunderts wurden zusätzlich barocke Elemente integriert. In einer Kapelle im Münsterchor werden die Gebeine des heiligen Fridolin in einem kostbaren Schrein aufbewahrt. Im März jeden Jahres wird der Schrein bei einer Prozession zu Ehren des Klostergründers Fridolin mitgeführt.

Das Brennetareal
Bei Reisen nach Bad Säckingen sollte man auch einen Blick auf das Brennetareal werfen. Das Industriedenkmal bildet einen interessanten Kontrast zur sakral-barocken Atmosphäre der Innenstadt. Die Textilfabrik auf einem Gelände von 50.000 Quadratmetern wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet. Die heute brach liegenden Bauten können besichtigt werden. Aus dem Gelände soll ein Gewerbepark werden.

Bergsee und Wildgehege
Auch für Bad Säckingen gilt: Kein Urlaub im Schwarzwald ohne Naturgenuss. Unweit des Stadtzentrums bieten die Gegend um den Bergsee und das Wildgehege Gelegenheiten für Wanderungen und Spaziergänge. Das Wildgehege kann kostenlos besichtigt werden. Zudem stehen ein Barfußpfad und ein Wassertretbecken zur Verfügung.

Kurverwaltung
Waldshuter Str. 20
79713 Bad Säckingen

Tel.: 07761 - 5683- 0
Fax: 07761 - 5683- 17

Email: kurverwaltung@bad-saeckingen.de 
www.bad-saeckingen.de

Livebilder Betreiber Standort

Europas längste gedeckte Holzbrücke

Hotel Goldener Knopf
Herzog Hotelbetriebs GmbH
Rathausplatz 9
79713 Bad Säckingen
Telefon: +49 (0)7761 5650

www.goldenerknopf.de 


Größere Kartenansicht

Münsterplatz
Stadt Bad Säckingen
Rathausplatz 1
79713 Bad Säckingen
Tel: +49 7761-51-300

www.bad-saeckingen.de


Größere Kartenansicht

 Impressum  Ihr Eintrag hier