Urlaub im Schwarzwald

Sehenswürdigkeiten
Belchen
Feldberg
Hohloh
Höllental
Kandel
Kinzigtal
Murgtal
Naturpark Schw. Mitte/Nord
Naturpark Südschw.
Schauinsland
Schliffkopf
Schluchsee
Teufelsmühle
Titisee
Triberger Wasserfälle
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald: Belchen

Der vierthöchste Berg des Schwarzwaldes ist das 1´414 Meter hohe Belchen, das mit seiner charakteristischen kahlen Kuppe auf dem Gebiet der Gemeinden Münstertal, Schönau und Neuenweg liegt. Von der Spitze aus kann man das gesamte südliche Oberrheintal übersehen und bei entsprechend klarer Luft sogar bis zu en Westalpen blicken, weshalb viele Menschen das Panorama vom Belchen herab als noch schöner empfinden als das, das sich vom rund 80 Meter höheren Feldberg bietet.

Von seinem Umland hebt sich das Belchen um 800 bis 1´000 Meter ab und wirkt deshalb und aufgrund seines fast symmetrischen Profils von der Oberrheinebene her eindrucksvoll und majestätisch. Seine Berghänge bestehen überwiegend aus Gneisen, also recht grobkörnigem kristallinen Gestein, während die Spitze aus Granit besteht.

Die einmalige Flora und Fauna um das Belchen wurde bereits 1949 als so erhaltenswert eingestuft, dass ein Naturschutzgebiet existiert, das 1993 sogar noch erweitert wurde. Mit heute rund 1´600 Hektar Fläche ist es eine der größten Schutzzonen in Baden-Württemberg und garantiert, dass die vielen seltenen Schmetterlings-, Käfer und Vogelarten sowie die Kolkraben, Singdrosseln, Zitronengirlitze, Wanderfalken, Auerhühner und Haselhühner auch in Zukunft einen gesicherten Lebensraum vorfinden. Am Belchen findet man außerdem einige Blumenarten, die man sonst nur in den Alpen vermuten würde, die etwa Schweizer Glockenblumen, Gebirgsrosen oder Schweizer Löwenzahn.

Die Spitze des Belchens kann zu Fuß problemlos erreicht werden. Wem der gesamte Aufstieg allerdings zu mühsam ist, der kann auch die Belchen-Seilbahn nutzen, die mit Kabinen für je acht Personen bis zur 1´356 Meter hoch gelegenen Bergstation fährt. Das Belchen ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im ganzen Schwarzwald und heißt jährlich über 300´000 Besucher auf seiner Spitze willkommen.

 Impressum  Ihr Eintrag hier