Urlaub im Schwarzwald

Orte Schwarzwald
Altensteig
Bad Herrenalb
Bad Krozingen
Bad Rippoldsau
Bad Säckingen
Bad Teinach
Bad Wildbad
Baden Baden
Badenweiler
Ballrechten
Belchendorf
Belchenland
Bernau
Biederbach
Birkendorf
Bräunlingen
Bühlertal
Calw
Durbach
Eisenbach
Elzach
Endingen
Enzklösterle
Feldberg
Freiburg
Freudenstadt
Friedenweiler
Furtwangen
Gengenbach
Glottertal
Grafenhausen
Gutach
Heitersheim
Hinterzarten
Höchenschwand
Kirchzarten
Lahr
Lenzkirch
Löffingen
Münstertal
Nagold
Neubulach
Nordrach
Oberharmersbach
Oppenau
Ottenhöfen
Pforzheim
Sasbachwalden
Schluchsee
Schönau
Simonswald
St. Blasien
St. Georgen
St. Märgen
Tennenbronn
Titisee
Todtmoos
Todtnau
Triberg
Tübingen
Villingen-Schwenningen
Waldkirch
Winden
Zell am Harmersbach
Zell im Wiesental
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Gemeinden im Schwarzwald: Durbach

Vielfältiger Urlaubsspaß im `goldenen Weindorf´ Durbach

Inmitten von duftenden Obstgärten, saftiggrünen Weinbergen und direkt an der Badischen Weinstraße gelegen, lädt das malerische Fachwerk-Weindorf Durbach zum vielfältigen Erlebnisurlaub im badischen Nordschwarzwald ein. International bekannt für seine mit Gold ausgezeichneten Spitzenweine, trägt Durbach auch den Beinamen `goldenes Weindorf´ und ist damit Anziehungspunkt von Genussreisenden. Aber auch Aktivurlauber genießen während der Schwarzwald-Ferien in Durbach direkten Anschluss an die Rad- und Wanderwege von mehr als 40 Seitentälern, die vom Durbachtal abzweigen. Mit einem bunten Strauß an Konzerten, Ausstellungen, Vorträgen und Seminaren in der mittelalterlichen Burg Staufenberg zieht Durbach zudem Kulturreisende in seinen Bann.

So lädt die Museumsburg Staufenberg mit der Veranstaltungsreihe `Kultur im Schloss´ zum erlebnisreichen Urlaub in Durbach ein. Neben Autorenlesungen, Konzerten und kulinarisch von den Köstlichkeiten der Badischen Küche umrahmten Weinproben sorgt aber auch das benachbarte Burg-Freilichttheater für außergewöhnliche Kulturgenüsse in historischer Kulisse.

Ebenfalls der Burg Staufenberg gewidmet, vereint zudem die MediClin Staufenburg Reha-Klinik Kunst und Erholung gekonnt miteinander. Von Spaziergängen durch den fantasievoll gestalteten Skulpturenpark der Klinik über Vernissagen in der klinikeigenen Galerie `KulturZeit´ bis hin zu Konzerten, Dia- und Zaubershows, sowohl für Kururlauber als auch für Kulturinteressierte bildet die Staufenburg-Klinik in Durbach einen kulturellen Anziehungspunkt während der Reisen durch den Schwarzwald.

Als höchstprämierte Weinbauregion Badens ist Durbach weit über seine Grenzen hinaus für seine Qualitäts- und Spitzenweine bekannt. Dank der besonderen Reblagen, die im von Ost nach West verlaufenden Durbachtal bestens vor kalten Nordwinden geschützt sind und damit die Sonnenenergie der Südhang-Steillage optimal nutzen können, bringen die Durbacher Winzerkeller schon seit dem 14. Jahrhundert den berühmten Klingenberger-Riesling hervor. Zudem gedeihen auf den Wärmespeichernden Granitböden auch Spätburgunder, Müller-Thurgau, Clevner (Traminer), Scheurebe, Chardonnay und Muskateller hervorragend. Ihren Urlaub in Durbach versüßen sich Reisende aber nicht nur bei Degustationen in der Durbacher Winzergenossenschaft, sondern auch in den mehr als 230 Obstbrennereien des Ortes. Neben dem bekannten Schwarzwälder Kirschwasser genießen Feriengäste hier auch die lokalen Schnapsspezialitäten `Zibärtle´ und `Haferpflaume´.

Während sich Geschichtsinteressierte im Wein- und Heimatmuseum Durbach über die örtliche Dorf- und Weinhistorie informieren, genießen Mountainbiker entweder die abwechslungsreiche Weinberg-, die gemütliche Durbachtal- oder auch die anspruchsvolle St. Wendelin-Mountainbiketour durch den Schwarzwald. Wer sich hingegen einmal im Nordic-Walking ausprobieren möchte, findet während der Ferien in Durbach mit der MediClin-Runde eine leichte Einsteigerrunde, die durch Wald und Reben führt. Zur Orientierung für Wanderer, die in den insgesamt 43 Tälern rund um Durbach aktiv unterwegs sein möchten, hat die Feriengemeinde eigens die Regionalwanderkarte `Rund ums Durbachtal´ herausgebracht. Kleine und große Pferdeliebhaber können aber auch auf dem Pferderücken die Ferienregion ab der Durbach-Ranch erkunden. Ein einzigartiges Erlebnis für die ganze Familie während der Schwarzwald-Reisen ist zudem ein Besuch der Greifvogel-Flugshow auf der Burg Staufenberg.

Das Freizeitangebot für den erlebnisreichen Schwarzwald-Familienurlaub rundet die Feriengemeinde Durbach mit der Adventure-Golf- und der Pit-Pat-Anlage sowie mit dem Freibad Durbach gekonnt ab.

Tourist-Information Durbach
Talstr. 36
77770 Durbach

Tel.: 0781/42153
Fax: 0781/43989

Email: info@durbach.de
www.durbach.de

 Impressum  Ihr Eintrag hier