Urlaub im Schwarzwald

Freizeitparks Schwarzwald
Ferienwohnungen
Feriendorf
Bauernhofurlaub
Reiterferien
Hotels
Camping
Jugendherbergen
Golfurlaub
Skigebiete
Wandern Schwarzwald
Europapark Rust
Freizeitparks
Sommerrodelbahnen
Hochseilgarten
Sehenswürdigkeiten
Naturschönheiten
Ausflugsziele
Donauradweg
Schwarzwaldhochstr.
Konus
Orte
Kurorte
Touristische Straßen
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Europapark RustEuropapark Rust

Der unbestrittene Marktführer unter den deutschen Freizeitparks und damit eines der beliebtesten Ziele für einen Kurzurlaub oder einen Tagesausflug im süddeutschen Raum: Urlaub im Europapark Rust!

Eröffnet wurde der Freizeitpark 1975 und nach dem Europasee bei Breisach benannt, da der Park ursprünglich dort erbaut werden sollte.

Der Europa Park in Rust bietet mit seinen über 120 Attraktionen in 16 Themenbereichen auf 85 Hektar, vielen verschiedenen Shows und seiner liebevollen und aufwendig gestalteten Parkbereiche für jeden Geschmack bestimmt das richtige Freizeitvergnügen. Zu den vielen bereits bestehenden Highlights im Ferienpark Rust ist 2009 der Megacoaster Blue Fire hinzugekommen, der die Fahrgäste in 2,5 Sekunden von null auf 100 Km/h katapultiert. Diese höchste Katapultachterbahn wurde im Themenbereich "Island" angesiedelt. Im Jahr 2012 wurde Island um eine weitere Achterbahn vergrößert die Wodan – Timburcoaster, eine Holzachterbahn die es echt in sich hat. Island ist somit für Fans von ausgefallenen Achterbahnen der Geheimtipp im Europapark, zumal im benachbarten Portugal mit der Atlantica Super-Splash eine Wasserbahn beheimatet ist die es ebenfalls in sich hat. Zum Zeitpunkt unserer Besuche wurden 18 verschiedene Shows und Veranstaltungen jeden Tag, oft mehrmals, angeboten. Die vielen Attraktionen und Shows sind auf der parkeigenen Homepage gut beschrieben und werden deshalb hier nicht näher behandelt.

Direkt am Europapark bietet das Science House auf rund 1000 Quadratmetern Wissenschaft zum Anfassen. Für das Science House sind separate Tickets oder Kombitickets mit dem Europapark-Eintritt möglich deshalb möchten wir es hier kurz erwähnen. Man beschränkt sich als Besucher hier nicht auf das Betrachten; es gibt mehrere Mitmachstationen, an denen Sie und Ihre Kinder selbst experimentieren können.
80 interaktive Exponate aus Wissenschaft und Technik mit den Themenschwerpunkten Natur, Mensch, Entdecken & Erfinden wurden für Schüler aber der vierten Klasse zusammengestellt. Das ist natürlich keine fixe Marke, auch für Kinder in jüngeren Jahren und Erwachsene ist die Ausstellung hochinteressant.
Highlights sind ein Schwangerschaftssimulator und eine Anordnung, die es ermöglicht, selber einen Tornado zu erzeugen. Aktionen, Workshops und Science Shows sorgen dafür, dass die Ausstellung langfristig auch für Wiederholungsbesucher interessant bleibt.

Da Sie auf der Homepage des Europaparks über alle Fahrgeschäfte informiert werden haben wir hier nur zwei kurze Beschreibungen unserer Parkbesuche erstellt, sie enthalten unsere persönlichen Erfahrungen und geben das wieder was uns am besten gefallen hat.

Besuch Ende Oktober 2006

Wir haben den Europa Park für drei Tage Ende Oktober in einer Gruppe mit 6 Erwachsenen und 8 Kindern im Alter zwischen 1 und 18 Jahren besucht. Trotz dieser großen Altersunterschiede hat es allen gut gefallen und auch der kleine Zwerg war den ganzen Tag mit schauen beschäftigt und ist begeistert die kleinen Eisenbahnen und Karussells gefahren. Der Park zeigt zu jeder Jahreszeit ein anderes Gewand. So ist er zum Beispiel im Oktober ganz auf Halloween eingestellt und es sind im ganzen Park ca. 400.000 Kürbisse verteilt. Dazu unzählige andere gruselige Nettigkeiten sowie eine Halloween-Parade mit erschreckend echten Geistern.

 Die Lieblingsbahn der Youngsters ist natürlich die riesige Achterbahn Silver Star. Den meisten Erwachsenen war diese Fahrt etwas zu rasant – aber es soll ja jeder sein Vergnügen haben.
Bei allen Altersgruppen gut angekommen ist die kombinierte Wasser-Achterbahn Poseidon in Griechenland und die große Wasserbahn Atlantica SuperSplash in Portugal. Von diesen Bahnen konnten wir eigentlich gar nicht genug bekommen. Bei wenig Betrieb am Abend sind wir dann einfach sitzen geblieben und durchgefahren so lange wir wollten.
Der Alpenexpress Enzian mit seiner wilden Fahrt durch das Bergwerk ist auch etwas von dem Groß und Klein nicht genug bekommen konnten. Jedoch auch die ruhige Elfenfahrt im Deutschland-Bereich haben wir gerne genossen.
Die neue Achterbahn Pegasus in Griechenland macht richtig Spaß – nur leider ist sie sehr kurz. Was man sich auch gönnen sollte ist eine Kutschfahrt – auch wenn diese nicht im Preis eingeschlossen ist. Der erhobene Fahrpreis war jedoch nicht zu beanstanden.

Selbstverständlich sollte man auch die Piraten in Batavia im Holländischen Parkteil nicht auslassen, zumal dies auch eine Fahrt ist die dem hartnäckigsten Achterbahn- und Karussellgegner gefällt und wer sich noch ein bisschen länger von der schummrigen Kulisse verzaubern lassen möchte der geht im Anschluss in das asiatische Restaurant durch das die Wasserstraße der Piraten von Batavia führt.
Wenn am Abend ab ca. 17.00 Uhr die vielen Gäste, die mit Bussen zu Deutschlands größtem Freizeitpark kommen, wieder abfahren, dann wird es allmählich wieder ruhiger. Jetzt kann man bis zum Schließen des Parks noch mal in Ruhe seine Lieblings-Attraktionen aufsuchen und auch oft einfach „durchfahren“.
Da es Ende Oktober bereits früh dunkel wurde hatten wir am Abend, wenn die vielen Lichter an sind, immer noch einen ganz anderen Eindruck vom Park. Der Abschluss des Tages war dann das große Feuerwerk das man auf keinen fall versäumen sollte.

Besuch Ende Oktober 2013

Diesmal waren wir zu Dritt im Europapark, ein Besuch mit drei Generationen – 16 Jahre – 50 Jahre und 80 Jahre! Und allen Drei hat es gleich gut gefallen. Immer gleich in der Früh haben wir die Attraktionen besucht an denen man sonst lange anstehen muss, jeder Tag beginnt mit ein paar Runden auf der Atlantica Supersplash. Unsere Seniorin hat zugeschaut oder derweil im Hotel noch gemütlich einen Kaffee getrunken. An einem Tag sind wir mit dem Europapark-Express nach Griechenland gefahren und haben unser Wasservergnügen in der Wasserachterbahn Poseidon fortgesetzt und sind im Anschluss noch durch die Schweizer Berge gerast. Am nächsten Tag sind wir gleich nach Öffnung des Themenbereiches Island mit den Bahnen Wodan und Blue Fire gefahren. Am Abend haben wir dann Russland ausgiebig besucht und natürlich der abendliche Abschluss in Österreich im Alpenexpress Enzian. Die Blue Fire ist unsere aktuelle Lieblingsbahn, obwohl hier wirklich einiges für den Adrenalinspiegel eingebaut wurde ist die Bahn trotzdem ohne großes rütteln und schütteln gebaut. Das gleiche gilt für die Wodan, hier ist nur durch die Holzkonstruktion etwas mehr Vibration. Man merkt doch deutlich das die Ingenieure die Bahnen immer noch besser bauen. Die Belastung auf den Nacken haben wir zum Beispiel bei der eigentlich harmlos wirkenden Wasserachterbahn Posseidon als viel stärker empfunden als in diesen Bahnen. Immer wieder schön ist die Schweizer Bobbahn und der Kick auf der Euro-Mir die Türme in luftiger Höhe zu umkreisen. Wenn es dann an den großen Bahnen langsam voll wurde haben wir uns dem ruhigeren Seniorenprogramm gewidmet und die vielen, vielen liebevoll gebauten Bahnen in allen Themenbereichen besucht. Eine Gondelfahrt durch Italien, eine Fahrt durch ein russisches Wintermärchen, Elfen, Marionetten und Piraten. Auch der Hubschrauber von Leonardo Da Vinci in Italien hat uns allen richtig gut gefallen. Eine Fahrt auf den Euro-Tower vermittelt einen tollen Eindruck über den Park. Den Europark-Express, die Panoramabahn und die Monorail Bahn haben wir sowohl für schöne Rundfahrten sowie auch als Transportmittel ausgiebig genutzt. Wir haben uns die Reiter-Stunt-Show „Die Rache der Milady“ in der spanischen Arena angesehen und die Eisshow „Surpr’Ice in the haunted castle“ in der Eisarena im griechischen Parkbereich. Beide Shows waren sehr schön und wirklich professionell, wobei uns die Eisshow besser gefallen hat. Eine super Show, mit weltklasse Schlittschuhläufern und Kostümen und Effekten die uns wirklich begeistert haben.

Hotels im Europapark

Die Hotels Colosseo, Castillo Alcazar, El Andaluz, Santa Isabel und Bell Rock sind sicherlich nicht ganz billig, jedoch sind bereits diese Hotels ein Erlebnis für sich und bieten eine gute Ausgangsbasis für einen schönen Aufenthalt im Park. So haben die Hotelgäste die Möglichkeit eines früheren Eintritts in den Park – und sind auch sofort mittendrin. Auch die ruhigen Zeiten am Abend – ohne langes Anstehen auch bei den großen Attraktionen – lassen sich in Ruhe genießen da man danach ja nur noch gemütlich bis in sein Hotel bummeln muss und dann den Abend in den Restaurants und Bars der Hotels ausklingen lassen kann.

Die Hotels El Andaluz und Castillo sind miteinander verbunden, direkt neben ihnen liegt das Hotel Santa Isabel das im Sommer 2007 eröffnet wurde. Diese drei Hotel liegen direkt am Park, der eigene Parkeingang für alle Hotelgäste ist im Hotel El Andaluz. Das Hotel Colosseo ist durch eine kleine Straße vom Park getrennt aber es gibt eine eigene Unterführung durch die man bequem und auf kurzem Weg zum Parkeingang im Hotel El Andaluz kommt. Neben dem Hotel Colosseo wurde zuletzt das Hotel Bell Rock eröffent, es liegt am weitesten vom Park entfernt, mit einem kurzen Fußmarsch von ca. 5 Minuten durch das Hotel Colosseo erreicht man den Parkeingang für die Hotelgäste. Die Resort Hotels vom Europa Park sind auf der Homepage des Freizeitparks gut beschrieben, hier auch nur ein kurzer persönlicher Erlebnisbericht.

 

Wir haben bei unseren beiden Besuchen im Europapark jeweils im Hotel El Andaluz gewohnt, Freunde von uns im Hotel Castillo Alcazar.

Wir waren jeweils für zwei Nächte in den Hotels. Beim ersten Besuch hatten wir eine Themensuite und beim zweiten Besuch ein Einzel- und ein Doppelzimmer. Beide Hotels gehören zum Europa Park Resort und liegen unmittelbar am Park.  Der rückwärtige Eingang führt zu den Parkplätzen und durch das Hotel El Andaluz geht ein eigener Parkeingang mitten rein in den spanischen Themenbereich. Im Hotel ist fast immer eine lustige Figur, ein Clown oder die Euromaus unterwegs. Sie machen Späße, kuscheln mit den Kindern oder stehen geduldig als Fotomotiv still. An Halloween sind natürlich auch viele gruselige Gestalten unterwegs.

Es gibt reichhaltige Frühstücks-Buffets die wirklich nichts auslassen was man bei einem guten Frühstück erwartet. Die Restauranträume sind bis in das kleinste Detail liebevoll gestaltet. So wie überhaupt nichts in den Hotels einfach „nur Wand“ oder „nur Fahrstuhltüre" ist. Alles ist bemalt und geschmückt so dass schon der Gang vom Zimmer durch das Hotel zum Erlebnis wird.
Nach dem Frühstück geht es dann direkt in den Park und durch die früheren Einlasszeiten hat man leicht die Möglichkeit der erste Fahrgast eines Tages zu werden.
Unsere Youngster wollten immer die Ersten in der ersten Reihe des Silver Star sein und haben dieses Ziel auch erreicht. Anstehen ist bei dieser Einlasszeit noch ein Fremdwort und bis sich die Massen von den PKW-Parkplätzen und Bussen im Park verteilt haben hat man die Möglichkeit ganz ohne Wartezeit von einer Attraktion zur Nächsten zu gehen.
Am Abend kann man wählen zwischen a la carte Restaurant und Buffet, wobei beides sehr zu empfehlen ist. Leider sind jedoch auch hier die Preise nicht ganz so günstig. Das schöne Ambiente, die gute Auswahl und Qualität sind den hohen Preis aber durchaus wert. Es empfiehlt sich auf jeden Fall für das Abendessen einen Platz in einem der Restaurants zu reservieren. Selbstverständlich können alle Restaurants in den verschiedenen Hotels genutzt werden. So haben wir bei unserem ersten Besuch Restaurants in den Hotels El Andaluz und Castillo Alcazar besucht und bei unserem zweiten Besuch die Restaurants im El Andaluz, Colosseo und Bell Rock gegessen. Am wenigsten gefallen hat es uns im El Andaluz, da die Qualität der Speisen hier nicht besonders war und der Speisesaal sehr laut ist und die Klimaanlage deutlich zu spüren ist. Sehr gut waren das Restaurant im Colosseo und im Bell Rock. Hier passt die Qualität der Gerichte und das Ambiente zu den Preisen. Wobei man natürlich in allen Hotels bei den Preisen einen „Europapark-Zuschlag“ mit bezahlen muss.
Wenn wir einmal wieder in den Europa Park fahren werden wir sicherlich wieder in den Resort Hotels übernachten, da dies unserer Meinung nach das Erlebnis erst so richtig abrundet. Lieber einmal weniger – dafür aber richtig schön !

Hotelangebote für den Europapark abfragen

Reiseangebote für den Europapark

Hotel Colosseo EuropaparkHotel Colosseo

Das 4 Sterne Superior Hotel Colosseo entführt sie mit seiner einzigartigen Architektur und seiner bis ins kleinste Detail liebevoll gestalteten Innenausstattung in eine Welt mit italienischem Flair.
Das Hotel mit 1400 Betten hat für alle Wünsche das richtige Zimmer: Familienzimmer mit Etagenbett, Theaterzimmer oder edle Themensuiten ganz im italienischen Stil.
Das Hotel verfügt über einen Indoor-Outdoor Pool, die Kinderwasserwelt "Campo del Mare", Sauna, Dampfbad, Laconium sowie ein Solarium.
Wie nicht anders zu erwarten sind auch das Restaurant, die Bars und die Bade- und Saunalandschaft stilecht gehalten. Natürlich kann auch von diesem Hotel aus der eigene Hoteleingang in den Europa Park genutzt werden.

Hotel El Andaluz EuropaparkHotel El Andaluz

4 Sterne Hotel im temperamentvollen Flair Spaniens. Die mediterrane Eleganz des Hotels versetzt einen in Urlaubsstimmung.  Das Hotel mit seinen über 190 Zimmern und Suiten lädt mit seinen Bogengängen, dem Palmengarten, Pool und Sauna ein zum verweilen und erholen.
Direkt vom Hotel El Andaluz aus können die Hotelgäste in den spanischen Themenbereich des Europapark eintreten.
Persönlicher Eindruck:
An Halloween 2006 war die Hotellobby mottogetreu mit Geistern, Kürbissen und allem was dazu gehört, geschmückt.
Überhaupt ist das Gesamtbild des Hotels absolut stimmig; die Wände sind mit aufwändiger Oberflächentechnik veredelt und teilweise mit aufgemalten Mustern und Bildern geschmückt.
Getreu dem Motto "Nichts stört das Auge".

Hotel Castillo AlcazarHotel Castillo Alcazar

Das 4 Sterne Hotel Castillo Alcazar mit seinen 450 Betten ist hinter den Mauern eines ritterlichen Castillo verborgen. Auch in den Türmen verbergen sich Zimmer und ganz oben eine Bar sowie traumhafte Themensuiten. Das Hotel ist innen ganz im Flair einer edlen Ritterburg gestaltet.

In diesem neun Stockwerke hohen Hotel können sie sich ganz von der Faszination des mittelalterlichen Andalusiens gefangen nehmen lassen. Das Burghotel Castillo Alcazar ist direkt mit dem Hotel El Andaluz verbunden in dem der Parkzugang für die Hotelgäste liegt.

Hotel Santa Isabel EuropaparkHotel Santa Isabel

Das neueste unter den Hotels im Europapark ist das 4 Sterne - Erlebnishotel Santa Isabel mit seinen 66 Zimmern und Suiten.

Das Hotel ist einem portugiesischen Kloster nachempfunden; Sie wandeln auf den Spuren von Mönchen und Nonnen, ohne hier auf den Komfort eines modernen Hotels verzichten zu müssen. Das besondere sind hier Themenzimmer und Themensuiten mit ihren individuell thematisierten Einrichtungen zum Beispiel zum Thema "Heinrich den Seefahrer", "Vasco da Gama" oder "Fernando Magellan".

Gästehaus / Camping

Gästehaus Circus Rolando
Das Gästehaus gleich hinter dem Haupteingang ist eine preiswerte Alternative zu den Hotels des Europa Park. Die Hotels sind mit dem Auto nur 2 Minuten entfernt. Empfang und Frühstück erfolgen in den Hotels El Andaluz / Castillo Alcazar. Ebenso können Sauna, Pool, Bars und Restaurant der Hotels genutzt werden.

Tipidorf
Wie ein Indianer Nordamerikas kann man sich bei einer Übernachtung im Indianerzelt fühlen. 5 Gehminuten vom Haupteingang des Europaparks entfernt können Sie in Zelten mit 4,6 oder 12 Betten wohnen. Sanitäreinrichtungen, Kiosk und Frühstückssalon bieten alles was der Camper braucht. Lagerfeuer und Westernatmosphäre so wie der Badesee sind der Garant für einen Urlaub der besonderen Art.

Caravaning
Der Caravan-Stellplatz ist nur 5 Gehminuten vom Haupteingang des Europaparks entfernt. Hier finden Sie Tennisplatz, Kinderspielplatz und Badesee sowie alles was ein moderner Campingplatz braucht.

Seit 2002 hat der Park eine eigene Ausfahrt an der A 5  die durch seine Dimensionen bereits erahnen lässt dass man im Europapark nicht alleine ist. Die ca. 70 Hektar große Fläche bietet aber auch an gut besuchten Tagen immer wieder Bereiche die zum Ausruhen abseits des Trubels einladen. Empfehlenswert ist der Besuch des Europa Park im Verbindung mit der Übernachtung in den Park eigenen Hotels oder dem Camp Resort, da Sie so etwas früher als die auswärtig nächtigenden Gäste in den Park dürfen.

Viele Leute wissen Rust = Europa Park ! Aber was ist dieses Rust eigentlich? Nur eine Trabantenstadt entstanden durch den Freizeitpark? Weit gefehlt – bereits 762 wurde der Ort Rust das erste Mal urkundlich erwähnt. Jedoch erst durch den Bau des Europaparks ist das ehemals arme Fischer- und Bauerndorf weit über die Grenzen des Rheintals bekannt geworden. Heute ist Rust staatlicher anerkannter Erholungsort mit ca. 3500 Einwohnern und es gibt  alleine im Ort  rund 1700 Betten für den Fremdenverkehr. Der Europa Park brachte natürlich auch wirtschaftlichen Aufschwung in die Region. Heute hat alleine der Park ca. 3000 Mitarbeiter  und sichert so insgesamt  ca. 8000 Arbeitsplätze.

Trotz dem am Ortsrand gelegenen Vergnügungspark, der durch seine großen Achterbahnen und der riesigen Kugel nicht zu übersehen ist, hat sich die Gemeinde seine Traditionen erhalten und ist bei einem Besuch auch ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in das Elsass, nach Straßburg oder Basel und natürlich auch in den Schwarzwald. Bei einer Fahrt auf den Euro-Tower im Europapark hat man einen schönen Ausblick, nicht nur auf den Freizeitpark sondern auch auf den Ort Rust.

Rust bietet gerade durch den Freizeitpark eine interessante Mischung aus dörflicher Gemütlichkeit, Natur und Freizeitaction, umgeben von den Naturschutzgebieten Taubengießern und Elzwiesen. So bietet Rust zum Beispiel auch eine Kahnfahrt durch unberührte Auenlandschaften und Grundwasser gespeisten Fließgewässern an, die so genannte Taubergießen-Bootsfahrt.

Europa-Park Freizeit- und Familienpark
Europa-Park-Straße 2
77977 Rust bei Freiburg

Info-Line: (+49) 0 18 05 / 77 66 88 (12 Cent/min)
Ticket-Line: (+49) 0 18 05 / 7 88 99 7 (12 Cent/min)

www.europapark.de

Europapark Rust

© Bilder: Europa-Park Freizeit- und Familienpark

 Impressum  Ihr Eintrag hier