Urlaub im Schwarzwald

Sehenswürdigkeiten
Belchen
Feldberg
Hohloh
Höllental
Kandel
Kinzigtal
Murgtal
Naturpark Schw. Mitte/Nord
Naturpark Südschw.
Schauinsland
Schliffkopf
Schluchsee
Teufelsmühle
Titisee
Triberger Wasserfälle
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald: Der Feldberg

Im Südschwarzwald findet man den höchsten Berg des Schwarzwaldes und die höchste Erhebung aller deutschen Mittelgebirge, den berühmten Feldberg, der bis auf 1´493 Meter reicht. Er liegt im Südosten der schönen Stadt Freiburg im Breisgau und wird von den Gemeinden Hinterzarten, Titisee, Menzenschwand, Bernau und Todtnau umgeben.

Ebenfalls zum Feldberg gehört der Seebuck, der sich entlang eines breiten Bergrückens ein Stück unterhalb der Feldbergspitze befindet. Im Norden fällt er zum Feldsee relativ steil ab, in die anderen Himmelsrichtung stellt er sich aber wesentlich weniger karstig dar. Bei Besuchern aus aller Welt ist er äußerst beliebt für das fantastische Panorama, das sich von seiner Spitze bietet. Es reicht 360° herum und ist eines der umfassendsten in ganz Deutschland. Bei geeignetem Wetter mit guter Fernsicht kann man von hier aus bis zu den Alpen blicken und auch die Vogesen sehen.

Der Feldberg kann bequem zu Fuß bestiegen werden, von der gleichnamigen Ortschaft aus existiert aber auch ein Sessellift, der zum Seebuck auf 1´448 Meter hinaufführt und einen bequemen Weg nach oben darstellt. Der Feldberg ist im Winter auch ein beliebtes Skigebiet, insgesamt gibt es hier 28 Skilifte und viele verschiedene Abfahrten mit zum Teil alpinen Schwierigkeiten. Um den Feldberg herum finden auch Langläufer verschiedene Loipen und gut präparierte Pisten.

Weite Teile des Feldberges stehen unter Naturschutz und man kann viele seltene Tier- und Pflanzenarten bewundern. Hier gibt es auch das „Haus der Natur“, das eine Dauerausstellung zum Thema Naturschutz zeigt und einen Naturerlebnispfad anbietet. Auf dem Feldberg findet sich außerdem eine Wetterbeobachtungsstation und eine Wetterradaranlage.


Größere Kartenansicht

 Impressum  Ihr Eintrag hier