Urlaub i
m Schwarzwald

Orte Schwarzwald
Altensteig
Bad Herrenalb
Bad Krozingen
Bad Rippoldsau
Bad Säckingen
Bad Teinach
Bad Wildbad
Baden Baden
Badenweiler
Ballrechten
Belchendorf
Belchenland
Bernau
Biederbach
Birkendorf
Bräunlingen
Bühlertal
Calw
Durbach
Eisenbach
Elzach
Endingen
Enzklösterle
Feldberg
Freiburg
Freudenstadt
Friedenweiler
Furtwangen
Gengenbach
Glottertal
Grafenhausen
Gutach
Heitersheim
Hinterzarten
Höchenschwand
Kirchzarten
Lahr
Lenzkirch
Löffingen
Münstertal
Nagold
Neubulach
Nordrach
Oberharmersbach
Oppenau
Ottenhöfen
Pforzheim
Sasbachwalden
Schluchsee
Schönau
Simonswald
St. Blasien
St. Georgen
St. Märgen
Tennenbronn
Titisee
Todtmoos
Todtnau
Triberg
Tübingen
Villingen-Schwenningen
Waldkirch
Winden
Zell am Harmersbach
Zell im Wiesental
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Gemeinden im Schwarzwald: Gutach

Inmitten des Gutachtales gelegen, wurde die gleichnamige Gemeinde an der Schwarzwaldbahn schon im Mittelalter gegründet. Bis 1810 Teil des Königreiches Württemberg, fiel Gutach während der Napoleonischen Kriege schließlich an Baden. Seit der Fertigstellung der Schwarzwaldbahn 1873 bildet Gutach jedoch den Verbindungspunkt zwischen der badischen Kreisstadt Offenburg und dem württembergischen Singen (Hohentwiel). Aufgrund der zentralen Lage im Schwarzwald treffen sich in Gutach zudem zahlreiche Schwarzwald-Wanderwege. Aber nicht nur Aktivurlauber genießen in Gutach eine hervorragende Outdoor-Infrastruktur, sondern auch Familien erleben hier während der Schwarzwald-Reise vielfältige Kultur- und Natur-Attraktionen.

So ist die knapp 2.200 Einwohner zählende Schwarzwaldgemeinde vor allem für ihr Freilichtmuseum `Vogtsbauernhof´ bekannt, das als ältestes Freilichtmuseum Baden-Württembergs schon 1963 gegründet wurde und heute mit historischen Schwarzwald-Bauernhöfen, Gesinde-, Back- und Leibding-Häusern sowie traditionellen Schwarzwald-Mühlen, -Sägen, -Vorratsspeichern und -Heuschobern zur Zeitreise einlädt. Ein Erlebnisspielplatz mit Kletterpark, Flößen und Hängebrücken, eine historische Schule zum Anfassen, Tiere zum Streicheln und Füttern sowie eine Kinder-Werkstatt, in welcher die kleinen Urlaubsgäste selbst Kuckuckspfeifen herstellen können, machen das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof auch zum idealen Ferien-Ausflugsziel für Familien.

Gleich nebenan lockt zudem die über 1150 Meter lange Gutacher Sommerrodelbahn mit rasanten Abfahrten im Schwarzwaldbob. Ein Erlebnis für alle Sinne bildet aber auch der Barfuß-Park von Gutach.

Hier ertastet, erfühlt, schmeckt und riecht die ganze Familie die Natur des Schwarzwaldes. Ob Laufen auf Rindenmulch, Kies, Schlamm oder Sand, Springen über Baumstümpfe, Felsen oder Grassoden, Kneipen im Wasserlauf, Tasten im Fühlpavillon oder Riechen in der Meditationshöhle, der über 2 Kilometer lange Barfußweg Gutach sorgt im Schwarzwald-Urlaub für viel Spaß und sinnliche Erlebnisse.

Besucher dürfen sich hier auch auf den Walderlebnispfad am Hörnleberg freuen. An Sehenswürdigkeiten wartet der Ort zudem mit der St.-Georgs-Kirche mit dem Blaibacher Totentanz auf.

Viel zu entdecken gibt es aber auch auf den zahlreichen Wander- und Radwegen rund um Gutach. So liegt die Feriengemeinde im Schwarzwald zum Beispiel am Großen Hansjakobweg´, der als 105 Kilometer langer Fernrundwanderweg den mittleren Schwarzwald rund um Gutach mit dem Kinzigtal bei Haslach verbindet. Mit vielfältigen Themen-Wanderwegen erschließt Gutach zudem die Kultur, Natur und Geschichte der Region und lädt dabei zum Beispiel mit den Rundgängen `Nutztiere der Schwarzwälder Landwirtschaft´, `Faszination der einheimischen Bäume´, `Mit Volldampf und Glückauf´, `Gutach – ein Dorf mit reicher Geschichte´ sowie `Die Malerkolonie Gutach´ zu kurzweiligen und lehrreichen Wanderungen ein.

Auf diesen Themenpfaden erfahren Urlauber aber auch interessante Aspekte zur berühmten Gutacher Tracht. Denn als Heimat des Bollenhutes genießt die Feriengemeinde Gutach internationale Bekanntheit.

 Dabei begann die Berühmtheit des ausschließlich zur Gutacher Tracht gehörenden und mit roten Wollkugeln besetzten Strohhutes in den 1950ern, als in Heimatfilmen, wie `Schwarzwaldmädel´, der Bollenhut zum Symbol der Schwarzwälder Bauernschaft stilisiert wurde. Heute bildet der mit insgesamt 14 Wollkugeln besetzte Hut neben der Schwarzwälder Kirschtorte, dem Schwarzwälder Schinken und dem Schwarzwälder Kirschwasser eines bekannten Schwarzwald-Souvenirs, auf welche jeder Urlauber während seiner Reisen durch den Schwarzwald stößt.

ZweiTälerLand Tourismus Gesellschaft
Im Bahnhof Bleibach
79261 Gutach

Tel.: 0 76 85 / 1 94 33
Fax: 0 76 85 / 9 08 89 89

Email: info@zweitaelerland.de
www.zweitaelerland.de

Livebilder Betreiber Standort
  Gemeinde Gutach im Breisgau
Rathaus Bleibach
Dorfstrasse 33
79261 Gutach im Breisgau

www.gutach.de


Größere Kartenansicht

 Impressum  Ihr Eintrag hier