Urlaub im Schwarzwald

Orte Schwarzwald
Altensteig
Bad Herrenalb
Bad Krozingen
Bad Rippoldsau
Bad Säckingen
Bad Teinach
Bad Wildbad
Baden Baden
Badenweiler
Ballrechten
Belchendorf
Belchenland
Bernau
Biederbach
Birkendorf
Bräunlingen
Bühlertal
Calw
Durbach
Eisenbach
Elzach
Endingen
Enzklösterle
Feldberg
Freiburg
Freudenstadt
Friedenweiler
Furtwangen
Gengenbach
Glottertal
Grafenhausen
Gutach
Heitersheim
Hinterzarten
Höchenschwand
Kirchzarten
Lahr
Lenzkirch
Löffingen
Münstertal
Nagold
Neubulach
Nordrach
Oberharmersbach
Oppenau
Ottenhöfen
Pforzheim
Sasbachwalden
Schluchsee
Schönau
Simonswald
St. Blasien
St. Georgen
St. Märgen
Tennenbronn
Titisee
Todtmoos
Todtnau
Triberg
Tübingen
Villingen-Schwenningen
Waldkirch
Winden
Zell am Harmersbach
Zell im Wiesental
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Gemeinden im Schwarzwald: Kirchzarten

Für Reisen in den Schwarzwald wird die Ortschaft Kirchzarten immer beliebter. Die beschauliche Gemeinde liegt im baden-württembergischen Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Mit seiner geographischen Lage im Südschwarzwald ist Kirchzarten ein idealer Ausgangspunkt für Tagesfahrten. Die französische und schweizerische Grenze ist ebenso in Reichweite wie der Bodensee. Aber auch Kirchzarten selbst geizt nicht mit Sehenswürdigkeiten. Vor allem die Höfe, Kirchen und Kapellen aus dem 17. und 18. Jahrhundert verleihen dem Ort seinen unverwechselbaren Charme. Für Naturfreunde sind Spaziergänge und Wanderungen im Dreisam- und Höllental zu empfehlen.

Kirchen und Kapellen
Die Pfarrkirche Sankt Gallus wurde 816 erbaut und ist somit einer der ältesten Kirchenbauten Deutschlands. Ursprünglich war die Kirche im Besitz des schweizerischen Klosters Sankt Gallen. Auf dem Dach des Kirchturms befindet sich ein Storchennest. Südöstlich vom Zentrum Kirchzartens befindet sich die Giersbergkapelle. Nach einer Marienerscheinung wurde die Kapelle um 1700 zuerst aus Holz errichtet und später zu einer Wallfahrtskirche ausgebaut. Besonders sehenswert sind die prachtvoll verzierten Haupt- und Seitenaltäre, die von Matthias Faller geschaffen wurden.

Rathaus und Kurhaus
Kirchzarten verfügt übe ein besonders schönes Rathaus. Es ist im Wasserschloss der ehemaligen Talvogtei untergebracht. Das Bauwerk aus dem 17. Jahrhundert wurde liebevoll restauriert und kann besichtigt werden. Im Kurhaus von Kirchzarten widmet sich eine Ausstellung dem Leben und Werk des Bildhauers Richard Engelmann, der von den Nationalsozialisten verfolgt wurde.

Von der Kunst und Kultur der Gegenwart zeugt der Narrenbrunnen im Stadtzentrum. Er wurde im Jahr 1985 aus Anlass des fünfzigjährigen Bestehens der örtlichen Narrenzunft eingeweiht. In Kirchzarten werden die Traditionen der klassischen Fassnacht gepflegt.

Dreisamtal und Höllental


Wer bei seinem Urlaub im Schwarzwald vor allem die unberührte Natur der Region genießen möchte, sollte unbedingt Wanderungen im Dreisamtel und im Höllental unternehmen. Beide Mittelgebirgstäler sind von Kirchzarten aus leicht zu erreichen. Man kann den 1.198 Meter hohen Hinterwaldkopf besteigen, von dem aus man eine herrliche Aussicht über den Breisgau bis zum Feldberg hat. Einkehren kann man in der Hinterwaldkopfhütte unterhalb des Gipfels. Am östlichen Rand des Dreisamtals schließt sich das Höllental an. Auch hier gibt es viele Wanderwege, die von steilen Hängen und Felswänden gesäumt werden. Das Höllental beginnt bei der Ortschaft Himmelreich bei Freiburg und zieht sich über den Höllensteig über Hirschsprung, Falkensteig bis hinauf zur Hinterzartener Hochfläche.

Wem es zu mühsam ist, das Höllental zu durchwandern, kann die Strecke mit der Höllentalbahn zurücklegen. Die Museumsbahn verkehrt zwischen Freiburg und Donaueschingen. Auf ihrem Weg macht die Höllentalbahn Station an mehreren Ortschaften im Höllental, unter anderem auch am historischen Bahnhof von Himmelreich.

Tourist-Information Kirchzarten
Hauptstrasse 24
79199 Kirchzarten

Tel.: 07661/3939
Fax: 07661-393-45

Email: Tourist-Info@kirchzarten.de
www.dreisamtal.de

 Impressum  Ihr Eintrag hier