Urlaub im Schwarzwald

Ausflug Schwarzwald
Baumkronenweg Waldkirch
Deutsche Fachwerkstrasse
Deutsches Harmonikamuseum
Deutsches Phonomuseum
Deutsches Uhrenmuseum
Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
Hirschsprungdenkmal
Klettergarten Kenzingen
Kletterpark Biberach
Kloster Alpirsbach
Kloster Hirsau
Kloster Maulbronn
Kloster St. Blasien
Kloster St Märgen
Kloster St Peter
Kloster St Trudpert
Kloster Wittichen
St. Oswald Kapelle
Vita Classica Bad Krotzingen
Uhrenindustriemuseum
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald: Kloster St. Märgen

Das Kloster St. Märgen gehört zur gleichnamigen Gemeinde im südlichen Schwarzwald und liegt im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Viele Jahrhunderte handelte es sich bei dem Kloster um einen Augustiner-Chorherrenstift, seit 1995 beherbergt die Anlage aber ein Paulinerkloster.

Das Kloster wurde 1118 vom späteren Kanzler Heinrichs V. gegründet und mit Augustinern besiedelt. Bis zum Anfang des 15. Jahrhunderts wuchs das Kloster auf eine beachtliche Größe, bis ein verheerender Brand im Jahre 1430 große Teile der Anlage zerstörte. Danach wurde die erste richtige Kirche errichtet und 1493 fertiggestellt, zusammen mit dem Pfarrhaus im Jahre 1560 aber wieder zerstört. Auch die zweite Kirche steht heute nicht mehr, sie fiel dem Spanischen Eroberungskrieg 1704 zum Opfer. Von 1716 bis 1723 wurde schließlich die Kloster- und Wallfahrtkirche St. Märgen in barockem Stil erbaut, die man noch heute bewundern kann. Ein Brand am 12. September 1907 zerstörte die Kirche erneut zum Teil, durch viele Spenden und Sammlungen konnte sie aber im originalen Stil repariert werden.

Die Klosterkirche verfügt über zwei große gelbe Türme und eine hölzerne Innenausstattung, die ein Holzbildhauer entwarf, der sogar vorübergehend als Laienbruder in St. Märgen ansässig war. Zur linken und rechten Hand des Kirchenschiffs findet man zwei schöne Seitenkapellen, von denen die nördliche das berühmte Wallfahrtsbild, die romanische Sitzmadonna, beherberg und die südliche dem heiligen Josef geweiht ist.

Paulinerkloster St. Märgen
Klosterhof 2
79274 St. Märgen
Tel.: +49 / 76 69 / 91 03 - 0
Fax: +49 / 76 69 / 91 03 - 31
E-Mail: stmaergen@paulinerorden.de

www.paulinerorden.de

Bildnachweis: Paulinerorden

 Impressum  Ihr Eintrag hier