Urlaub im Schwarzwald

Wandern Schwarzwald
Kleiner Hansjakobweg
Großer Hansjakobweg
Lotharpfad
Mittelweg
Westweg
Ostweg
Gengenbach-Alpirsbach
Rottweil-Lahr
Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein
Freiburg-Bodensee
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Wandern im Schwarzwald: Der Lotharpfad

Einen sehr originellen und interessanten Lehrpfad im Schwarzwald findet man in der Nähe von Kniebis-Alexanderschanze im Nordschwarzwald. An der B 500, der Schwarzwaldhochstraße, liegt dort der Lotharpfad, der sich mit den Auswirkungen des Orkantiefs Lothar, das am 26. Dezember 1999 bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h eine breite Schneise in den dichten Wald riss und so gut zehn Hektar Land devastierte. Insgesamt wurden binnen zweier Stunden rund 30 Millionen Kubikmeter Holz zu Boden gerissen.

Die Naturschutz- und Forstverwaltung beschloss nach dem Unwetter, die Sturmwurffläche unberührt zu lassen, um über die folgenden Jahre beobachten zu können, wie sich die Natur selbstständig regeneriert. Vom Naturschutzzentrum Ruhestein betreut wurde dann auch der Lotharpfad eingerichtet. Im Projekt Grindenschwarzwald, das mit Mitteln der Europäischen Union realisiert werden konnte, wurde ein gut 800 Meter langer Lehr- und Erlebnispfad entworfen, der unter und über den vielen umgestürzten Bäumen auf Brücken, Stegen und Treppen aus Bruchholz hindurchführt und auf welchem man die Regenerationskraft einer gesunden Natur bewundern kann. Das verwüstete Gebiet wird mehr und mehr mit neuem Leben erfüllt, was Jahr für Jahr fast 50´000 Besucher zum Lotharpfad lockt.

Es wurde außerdem auch eine komfortable Aussichtsplattform eingerichtet, von welcher man nicht nur den Braunberg und den Feldberg erkennen, sondern bei guter Fernsicht auch bis zu den Alpen und den Vogesen sehen kann.

 Impressum  Ihr Eintrag hier