Urlaub im Schwarzwald

Orte Schwarzwald
Altensteig
Bad Herrenalb
Bad Krozingen
Bad Rippoldsau
Bad Säckingen
Bad Teinach
Bad Wildbad
Baden Baden
Badenweiler
Ballrechten
Belchendorf
Belchenland
Bernau
Biederbach
Birkendorf
Bräunlingen
Bühlertal
Calw
Durbach
Eisenbach
Elzach
Endingen
Enzklösterle
Feldberg
Freiburg
Freudenstadt
Friedenweiler
Furtwangen
Gengenbach
Glottertal
Grafenhausen
Gutach
Heitersheim
Hinterzarten
Höchenschwand
Kirchzarten
Lahr
Lenzkirch
Löffingen
Münstertal
Nagold
Neubulach
Nordrach
Oberharmersbach
Oppenau
Ottenhöfen
Pforzheim
Sasbachwalden
Schluchsee
Schönau
Simonswald
St. Blasien
St. Georgen
St. Märgen
Tennenbronn
Titisee
Todtmoos
Todtnau
Triberg
Tübingen
Villingen-Schwenningen
Waldkirch
Winden
Zell am Harmersbach
Zell im Wiesental
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Gemeinden im Schwarzwald: Münstertal

Von den beiden Schwarzwaldgipfeln Belchen und Schauinsland über das Weinstädtchen Staufen im Breisgau bis ins Markgräflerland erstreckt sich das Münstertal über mehr als 12 Kilometer im badischen Südschwarzwald. Als Streusiedlung zeichnet sich das Münstertal durch seine insgesamt 65 Dörfer und Weiler aus, deren Ortsnamen teilweise auch nur einzelne Hofstellen umfassen. Zu diesen charakteristischen Schwarzwald-Bauernhöfen in absoluter Alleinlage zählt zum Beispiel auch der unter der Bezeichnung `Schwarzwaldhaus 1902´ bekannt gewordene Kaltwasserhof, in welchem 2002/2003 die gleichnamige Fernseh-Reality-Zeitreise gedreht wurde.

Als Originaldrehort der Reality-Fernsehserie `Schwarzwaldhaus 1902´, in welcher sich eine Berliner Familie für ein Jahr in den Schwarzwälder Bauernhofalltag im Jahr 1902 versetzen ließ, machte das Münstertal bundesweit bekannt. Heute bildet der 1760 im charakteristischen Stil des Münstertäler-Schauinsland-Schwarzwaldhauses errichtete Kaltwasserhof ein Erlebnismuseum, in welchem Besucher selbst Brot backen, Kühe melken, mit der Sense Heu mähen oder auch bei der Herstellung von Bürsten helfen dürfen.

Da sich das Münstertal nach Westen ins sonnige Vorbergland des Markgräflerlandes öffnet, erstreckt es sich zwischen 400 und 1.400 Metern Höhe. Klimatisch profitiert das Münstertal vom milden Gebirgs-Reizklima, das sich insbesondere durch Nebelarmut, kühle Fallwinde und sonnige Höhenlagen auszeichnet. So überrascht es nicht, dass das Münstertal schon seit 1969 staatlich anerkannter Luftkurort ist und sich gerade Herz- und Kreislauf-Erkrankte auf die Reise ins Münstertal begeben.

Zudem bildet der Asthma-Therapie-Stollen im ehemaligen Bergwerk Teufelsgrund einen Anziehungspunkt für Kururlauber, die an Atemwegs- oder Hauterkrankungen leiden.

Das heutige Besucherbergwerk Teufelsgrund entführt aber auch Familien und Kulturinteressierte während des Schwarzwald-Urlaubs in die Bergbautradition des südlichen Schwarzwaldes. Für Kinder bietet das 1970 eröffnete Schaubergwerk spannende Schatzsuchen und Themenführungen, während ihre Eltern an Heilstein-, Atemtherapie- oder auch an Allergie-Workshops teilnehmen können.

Am Eingang des Münstertales gelegen, imponiert zudem das Benediktinerkloster St. Trudpert, welches schon im 9. Jahrhundert als Zentrum der Schwarzwald-Christianisierung errichtet wurde. Heute ist das Kloster vor allem für seine prächtige Barockkirche berühmt.

Aber nicht nur kulturell hat das Münstertal einiges zu bieten, sondern auch Aktivurlauber genießen hier auf den Skipisten des Skiliftes Münstertal-Wieden über sechs unterschiedliche Abfahrten, die sich auf eine Gesamtlänge von mehr als drei Kilometern Skipiste verteilen. Die sommerlichen Ferien im Münstertal locken hingegen mit vielfältigen Radwegen, die eigens für Genussradler, Rennfahrer oder auch Mountainbiker konzipiert wurden. Neben der anspruchsvollen MTB-Kälbelesscheuer- und der familiengerechten Rebberg-Radtour sorgen zudem neun Nordic-Walking-Routen für vielfältige Naturerlebnisse auf unterschiedlichen Leistungsniveaus.

Wanderer erleben hingegen während der Schwarzwald-Reisen wunderbare Touren durch die Rebterrassen von Staufen im Breisgau oder auch über die Höhengrate des Belchen und Schauinslandes. Dazwischen erstrecken sich zudem zahlreiche Themen- und Familienwanderwege, wie beispielsweise der Panoramaweg rund um den Fohrenberg, der Kirchweg in herrlicher Halbhöhenlage, das `Wiiwegli´ zu den Winzern am Eingang des Münstertales sowie die Naturpfade zum Nonenmattweiher und zu den Stampfbach-Wasserfällen.

Tourist Information Münstertal
Wasen 47
79244 Münstertal

Tel.: 07636-707-30/-40
Fax: 07636-707-48

Email: touristinfo@muenstertal.de
www.muenstertal.de

 Impressum  Ihr Eintrag hier