Urlaub im Schwarzwald

Orte Schwarzwald
Altensteig
Bad Herrenalb
Bad Krozingen
Bad Rippoldsau
Bad Säckingen
Bad Teinach
Bad Wildbad
Baden Baden
Badenweiler
Ballrechten
Belchendorf
Belchenland
Bernau
Biederbach
Birkendorf
Bräunlingen
Bühlertal
Calw
Durbach
Eisenbach
Elzach
Endingen
Enzklösterle
Feldberg
Freiburg
Freudenstadt
Friedenweiler
Furtwangen
Gengenbach
Glottertal
Grafenhausen
Gutach
Heitersheim
Hinterzarten
Höchenschwand
Kirchzarten
Lahr
Lenzkirch
Löffingen
Münstertal
Nagold
Neubulach
Nordrach
Oberharmersbach
Oppenau
Ottenhöfen
Pforzheim
Sasbachwalden
Schluchsee
Schönau
Simonswald
St. Blasien
St. Georgen
St. Märgen
Tennenbronn
Titisee
Todtmoos
Todtnau
Triberg
Tübingen
Villingen-Schwenningen
Waldkirch
Winden
Zell am Harmersbach
Zell im Wiesental
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Gemeinden im Schwarzwald: Nordrach

Die Gemeinde Nordrach, im Ortenaukreis gelegen, befindet sich auf der Grenze zwischen Nordschwarzwald und Mittlerem Schwarzwald, unweit des Kinzigtals. Durch Nordrach hindurch fließt der gleichnamige Fluss. Das Gebiet der Gemeinde erstreckt sich auf einer Länge von circa zehn Kilometern entlang des Flusses zwischen Zell am Harmersbach und Bad Peterstal-Griesbach.

Landschaftlich ist die Umgebung von Nordrach durch Forstwirtschaft geprägt. Nahezu 80 Prozent der Gesamtfläche sind bewaldet. Aufgrund der traditionsreichen Geschichte als Kurort hat sich Nordrach auf Gäste eingestellt. Heutzutage gibt es dort noch immer drei Kliniken, mehrere Hotels und Pensionen sowie zahlreiche Ferienwohnungen.

Durch seine interessante Lage bietet die Gemeinde dem Schwarzwaldurlauber abwechslungsreiche Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten.
Im Ort befindet sich das überregional bekannte Puppen- und Spielzeugmuseum, das auch einen Einblick in die dörflichen Traditionen und geschichtliche Hintergrundinformationen bietet.
Sehenswert ist auch die über 100 Jahre alte Maile-Gießler-Mühle, die nach aufwendiger Renovierung wieder voll funktionstüchtig ist und für Besichtigungen bereitsteht.

In Nordrach befindet sich auch ein sehr gut erhaltener jüdischer Friedhof, der Anfang des 20. Jahrhunderts entstand, als die jüdische Rothschildstiftung eine Lungenheilanstalt im Ort betrieb.
Handwerksinteressierte auf Reisen sollten die historische Backofenschmiede besuchen. Die Museumsschmiede wurde so originalgetreu hergerichtet, dass man sich in alte Zeiten zurückversetzt fühlt. Der Blasebalg wird noch heute durch Wasserkraft angetrieben und regelmäßig finden Vorführungen statt.

Besonders die Freunde ausgedehnter Wanderungen werden an Nordrach Gefallen finden. Der Höhenunterschied von 255 bis 878 Metern bietet Anfängern wie Fortgeschrittenen die Möglichkeit, den Schwarzwald im Urlaub zu Fuß zu erkunden. Wer sich dabei für besonders schöne Aussichten interessiert, sollte den höchsten Punkt Nordrachs, den Gipfel des Mooskopfes besichtigen. Dort wurde bereits 1890 ein steinerner Aussichtsturm errichtet. Bis vor einigen Jahren war der Mooskopf dicht bewaldet. Seit dem Sturm „Lothar“ im Jahre 1999 befindet sich hier eine komplett freigelegte Lichtung, von der aus eine gute Sicht über das Rheintal bis zu den Vogesen möglich ist.

Viele der ausgeschilderten Wanderwege führen an imposanten Felsformationen vorbei. So beispielsweise der über dem Dorfkern gelegene Katzenstein oder die so genannte Heidenkirche, deren bizarre Steinformationen die Menschen vermuten ließen, dass es sich um eine heidnische Stätte handeln könnte. Diese Vermutung konnte historisch nicht belegt werden, was den Reiz dieser Felsen nicht mindert.

Ein bekanntes Ausflugsziel für viele Wanderer ist der Mühlstein. Das Gasthaus war einst der Sitz des Vogtes. Auf dem Gelände befindet sich außerdem die alte St. Wendelins-Kapelle.

Weitere beliebte Ausflugsziele während der Ferien in Nordrach sind Zell am Harmersbach, Bad Peterstal-Griesbach, Biberach und das Kinzigtal.

Luftkurort Nordrach
Tourist-Information
Im Dorf 26
77787 Nordrach

Tel.: (07838) 929921

www.nordrach.de

 Impressum  Ihr Eintrag hier