Urlaub im Schwarzwald

Sehenswürdigkeiten
Belchen
Feldberg
Hohloh
Höllental
Kandel
Kinzigtal
Murgtal
Naturpark Schw. Mitte/Nord
Naturpark Südschw.
Schauinsland
Schliffkopf
Schluchsee
Teufelsmühle
Titisee
Triberger Wasserfälle
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald: Schluchsee

Ein Naturereignis der besonderen Art ist der Schluchsee bei St. Blasien im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, ein Stausee, der mit einer Höhenlage von 930 Metern Deutschlands höchstgelegene Talsperre ist. An seiner Nordseite befinden sich die bekannten Schwarzwaldgemeinden Schluchsee, Sebrugg und Aha.

Der 7,3 mal 1,5 Kilometer große See wird seit 1932 als Stausee zur Betreibung eines Wasserkraftwerks benutzt, hat aber seine Natürlichkeit behalten. Die wunderschönen bewaldeten Ufer und die historischen Ortschaften, die sich ans sein Ufer schmiegen, vermitteln eine einmalige Idylle und garantieren einen hohen Erholungswert. Der See hat zum Beispiel im Vergleich zum Titisee fast rundherum gut zugängliche Ufer und ist deshalb vor allem zum Baden und bei Seglern sehr beliebt. Im Sommer herrscht stets ein reges Leben um den See, denn er ist bis in die Schweiz als Ziel für Tagesausflüge äußerst beliebt.

Bildnachweis: © HK-Design / PIXELIO

 Impressum  Ihr Eintrag hier