Urlaub im Schwarzwald

Sehenswürdigkeiten
Belchen
Feldberg
Hohloh
Höllental
Kandel
Kinzigtal
Murgtal
Naturpark Schw. Mitte/Nord
Naturpark Südschw.
Schauinsland
Schliffkopf
Schluchsee
Teufelsmühle
Titisee
Triberger Wasserfälle
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald: Teufelsmühle

Zwischen Bad Herrenalb im Albtal und Loffenau oberhalb von Gernsbach im Nordschwarzwald findet man den 908 Meter hohen Berg Teufelsmühle, der ein gutes Ziel für interessante Wanderungen und schöne Mountainbike-Touren ist.

Auf seinem Gipfelplateau findet man ein Ausflugsheim, eine schöne Gastwirtschaft und einen Aussichtsturm, von dem aus sich ein bestechendes Panorama bewundern lässt. Von Rißwasen aus ist das Gipfelplateau über eine kleine Landstraße aus auch mit dem eigenen PKW gut zu erreichen. Die eiszeitlichen Blockhalden, also die vielen Steinblöcke, die sich auf dem Berg finden, gaben der Teufelsmühle ihren Namen. Vor Jahrhunderten, als noch nichts über den Gesteinstransport durch Gletscher bekannt war, war die Existenz der vielen Steinblöcke nicht zu erklären und es entstand die Legende, die Blöcke seien Bausteine einer Mühle, die der Teufel errichten wollte.

Bildnachweis: © velomobil / PIXELIO

 Impressum  Ihr Eintrag hier