Urlaub in Bayern     

Sehenswürdigkeiten
Alte Mainbrücke
Alte Universität
Alter Kranen
Bürgerspital
Falkenhaus
Frankenwarte
Hof Conti
Hofgarten
Grafeneckhart
Juliusspital
Marienfeste
Martin von Wagner Museum
Residenz
Roter Bau
Rückermainhof
Unterer Markt
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Sehenswürdigkeiten: Alter Kranen am Kranenkai

Das Wahrzeichen Würzburgs am Flussufer. Im 18. Jahrhundert der modernste Hafenkran am Main. Ohne Dampfmaschine wurden die Lasten mit Hilfe von Kranknechten in Laufrädern aus den Schiffen gehoben.
Baumeister und Ingenieur war Franz Michael Ignaz Neumann, der Sohn des Residenzbaumeisters Balthasar Neumann. Am Kranen liegt auch gleich das Zollhaus. Im Tunnel unter dem Haus verließen die Fuhrwerke den Hafen und verzollten auch ihre Ware. Acht Zollgrenzen gab es am Main. Da ist die EU dann doch ein Fortschritt.
 
Alter Kranen
Kranenkai 1
97070 Würzburg

Telefon: +49 93112093

 Impressum  Ihr Eintrag hier