Urlaub in Bayern     

Kirchen Würzburg
Augustinerkirche
Deutschhauskirche
Dom St. Kilian
Don-Bosco-Kirche
Franziskanerkirche
Hofkirche
Hofspitalkirche
Käppele
Marienkapelle
Neumünster
Stift Haug
St. Burkard
St. Gertraud
St. Johannis
St. Stephan
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Sehenswürdigkeiten: Don-Bosco-Kirche

Im Mittelalter Ort des ärmlichen ‚Schottenklosters’. So hieß es, weil dort iro-schottische Mönche zu hause waren. Berühmtester Abt war der gelehrte Johannes Trithemius (1462-1516). Er befasste sich mit Mathematik, Theologie, Astrologie, Magie und Kryptographie und wurde sogar in Umberto Ecos Roman „Das Foucaultsche Pendel“ erwähnt. Das Kloster wurde in der Säkularisation aufgelöst und als Lazarett und Militärmagazin genutzt. Im Zweiten Weltkrieg wurde die 1146 vollendete romanische Basilika bis auf das Turmpaar durch Sprengbomben zerstört.

Der Neubau ist baulich wenig interessant. Die  Kirche wird heute von den Salesianern Don Bosco genutzt und ist der Beginn des fränkisch-schwäbischen Jakobswegs.

Don Bosco-Kirche
Schottenanger 15
97082 Würzburg

Telefon: +4993141920

 Impressum  Ihr Eintrag hier