Urlaub in Bayern     

Sehenswürdigkeiten
Alte Mainbrücke
Alte Universität
Alter Kranen
Bürgerspital
Falkenhaus
Frankenwarte
Hof Conti
Hofgarten
Grafeneckhart
Juliusspital
Marienfeste
Martin von Wagner Museum
Residenz
Roter Bau
Rückermainhof
Unterer Markt
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Sehenswürdigkeiten: Grafeneckart und Rathaus mit Vierröhrenbrunnen

Im Zentrum der Stadt in Nachbarschaft der Alten Mainbrücke und an der Kreuzung alter Handelsstraßen befindet sich das Alte Rathaus, „Grafeneckart“ genannt.

Der Name geht auf einen früheren Besitzer, den Burggrafen Eckhart, zurück. Dessen Familie hatte den stattlichen Steinbau um 1170 errichtet. Im Jahr 1316 kaufte der Stadtrat schließlich das Haus. Im 16.Jahrhundert wurde es im Stil der Renaissance aufgestockt. Der Turm erreichte seine heutige Höhe von 55 Metern. Doch der Kern des Hauses mit dem berühmten Wenzelsaal ist bis heute romanisch. Bei der Rathausführung, die an den Samstagen im Sommer angeboten wird, kann man Turm und Saal besichtigen.

Auf dem Platz vor dem Rathaus befindet sich der Vierröhrenbrunnen mit der Darstellung der vier Kardinaltugenden, Weisheit, Gerechtigkeit, Mut und Mäßigung. Der Brunnen war die erste Frischwasserversorgung der Stadt. Das Wasser sprudelt seit 1730. Die Figuren waren 1766 fertig.

Rathaus Grafeneckart
Rückermainstr. 2
97070 Würzburg

Telefon: +49 931372666

 Impressum  Ihr Eintrag hier