Urlaub in Bayern     

 

Hotels
Camping
Jugendherbergen
Sehenswürdigkeiten
Museen
Fugger
Augusta Vindelicum
Theater Augsburg
Volksfeste
Christkindlesmarkt
Stadtführer
Tourist Info
Klettern
Golfplätze
Angeln
Radtouren
Ballonfahrten
Wetter
Bücher
  Allgäu - Schwaben Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Verbringen Sie Ihren Urlaub in Augsburg

AugsburgDas bayerische Augsburg ist drittgrößte Stadt Bayerns und zugleich mit ihrer mehr als 2000-jährigen Geschichte eine der ältesten Städte Deutschlands. Mehr als ein Grund also, sich einmal auf die historischen Spuren von Römern, Mozart und Bertold Brecht zu machen!

Die Fuggerstadt Augsburg wurde im Jahre 15 vor Christus als Militärlager des römischen Kaisers Augustus unter dem Namen Augusta Vindelicum gegründet. Augsburg war seinerzeit Hauptstadt der römischen Provinz Rätien. Nach Trier ist sie die zweitälteste Stadt Deutschlands.

Die Lage an der A8 zwischen München und Stuttgart und Anbindung an Bundesstraßen in alle vier Himmelsrichtungen machen sie zum Verkehrsknotenpunkt in der Region. Trotzdem werden Aspekte der Naherholung nicht vernachlässigt. Mit dem Augsburger Stadtwald besitzt Augsburg den größten Auwald Bayerns und der Naturpark „Augsburgs westliche Wälder“ ist ein bedeutendes Naherholungsgebiet, nicht nur der Augsburger.

Die Stadt besitzt zahlreiche gute Theater, darunter die deutschlandweit bekannte „Augsburger Puppenkiste“, und sehenswerte Museen und Galerien. In ihrer Blütezeit, der Renaissance, hinterließen bekannte Künstler wie Hans Holbein der Ältere und Hans Burgkmair der Ältere ihre Spuren in der Stadt. Mit der 1516 von Jakob Fugger dem Reichen gegründeten Fuggerei, besitzt Augsburg die älteste „Sozialsiedlung“ der Welt. Sie wird noch heute genutzt.

Eine besondere Legende rankt sich um eine Steinfigur im östlichen Teil der Stadtmauer, den „Stoinernen Ma“: Während einer länger andauernden Belagerung hatte ein Bäckermeister die Idee, Brot aus Sägemehl zu backen und es vor den Augen der Belagerer über die Stadtmauer zu werfen, um den Eindruck zu erwecken es gäbe noch genügend Vorräte. Demoralisiert zogen daraufhin die Belagerer nach einigen Tagen ab. Augsburg war gerettet.

Bildnachweis: Regio Augsburg Tourismus GmbH

Impressum  Ihr Eintrag hier